Pudding schneller abkühlen. Habt ihr irgendwelche Tipps?

1 Antwort

Schnell gehts, wenn du ihn in einer Metallschüssel (keine Doppelwandige) schön tief in flüssigen Stickstoff (flüssiges Helium ist noch kälter aber zu teuer für sowas) eintauchst.

Etwas einfacher wäre es, den flüssigen Pudding mit einem Zerstäuber fein in die Luft zu blasen und wieder an einer kühlen Scheibe oder so die Tröpfchen zu fangen. So bekommt er immerhin schnell Raumtemperatur, weil er durch die riesig gemachte Oberfläche Wärme abgeben kann.

Die Schüssel in eine große Schüssel mit kaltem Wasser stellen würde natürlich auch helfen. Eine möglichst sehr breite Schüssel, je größer die Oberfläche desto schneller kühlt es ab und umrühren, damit der Warme Pudding aus der Schüsselmitte auch an den Rand kommt wo es kühlt.

Wie schnell muß es sein und was hast Du denn so an Material zur Verfügung und muß man den Pudding danach noch essen können?