Pubertätsblocker, vorher Untersuchung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist okay das es dir nicht so leicht fällt Nackt da zu stehen.Das Problem haben auch Menschen die keine schwierigkeiten mit ihrem Geschlecht haben...Die ärzte und die,die dich behandel müssten das kennen.Sprich da an das du Angst hast dich schämmst...es ist aber denke ich wichtig das der Arzt sieht in wie fern,weit deine Körperliche entwicklung ist.Damit man dich besst möglich behandel kann.Es geht ja um das Geschlecht mit unter andem.Ich muss mir auch die Notwendigkeit vor Augen holen wenn ich zum Frauenarzt muss...es ist wichtig das du dir klar machst wie wichtig es ist zu wissen wie dein Körper sich bis jetzt entwickelt hat...Du brauchst dich nicht schämmen.Alles gut die sind erfahren...Nur Mut

Ikorna4000
Fragesteller

Danke,

ich habe der Endokrinologin zuvor alles erzählt und sie hat mich auch untersucht, halt nicht ganz, aber sie hat mich in irgendeine Kategorie eingeteilt. Also passt das oder muss ich mich ganz untersuchen lassen?

Und wenn ja, dann mach ich halt😕😖😬😲

Adeka  24.07.2019, 10:08

Hört sich doch erst einmal gut an...die wissen denke ich wie groß deine Angst ist.Mach das so,geh dahin hör dir an was die sagen.Und wenn es nötig ist was die dir dann erklären werden.Machst du in ruhe was nötig ist.Du bist stark,so oder so du wirst es meistern.Mach dich vorher nicht unnötig verrückt,das wird schon.

Ikorna4000
Fragesteller
@Adeka

Herzlichen Dank!

Ich glaube du bist die einzige Person in den Kommentaren, die versteht was ich meine😂👍

Adeka  24.07.2019, 16:00

Gerne...

Du wirst dich als sich behandeln lassende Transgender-Person noch viele - also sehr, sehr viele - Male nackt vor Ärzte, Ärztinnen, Pflegepersonal und PraxishelferInnen stellen müssen.

Du planst einen sehr schweren Eingriff in deinen Hormonhaushalt - die Endokrinologin wird dich gründlich untersuchen müssen - auch um später Veränderungen beurteilen zu können.

Ikorna4000
Fragesteller

Pubertätsblocker sind nicht wirklich schwerwiegend

Hey,

Ich kann dein Problem verstehen. Kaum einer macht sich gerne vor fremden Menschen nackt, besonders nicht vor dem Hintergrund der Transgender-Thematik.

Vielleicht ist das nur ein kleiner Trost, aber die Endokrinologin macht das mehrmals am Tag und wird dir garantiert nichts weggucken. Bestimmt bist du auch nicht der erste Patient der wegen einem solchen Hintergrund herkommt, vielleicht versteht sie das ja und ist besonders sensibel?

Ich hab nie Blocker genommen, nur die gegengeschlechtlichen Hormone, aber als ich beim Endokrinologen war, war das ganz harmlos. Blutabnahme, Ultraschall, ein paar Fragen... Nichts mit nackt ausziehen.

Am Ende des Tages werden manche Untersuchungen aber notwendig sein bevor man die Blocker bekommt, da kommt man mit verweigern nicht weit. Auch wenn ich kein Fan davon bin und dich wie gesagt gut verstehe muss man manchmal die Zähne zusammenbeißen um an sein Ziel zu kommen.

Ikorna4000
Fragesteller

Danke!

ivh war gestern da und hatte die vertretung. Die verschreibt das aus prinzip nicht (trotz Gutachter und empfehlung der anderen Endokrinologin und des Therapeuten)

Ich denke ich muss mich nicht ausziehen egal zu wem ich gehe, da die eine es ja schhon iwie beurteilt hat.

Jedenfalls bin ich stinksauer auf die und habe nach den ferien einen termin bei nochmal jemand anderen. Dabei hat die Endokrinologin gesagt dass es so schnell wie möglich sein sollte. 🕔🏃🏽‍♂️

Wo ist das Problem?

Ich verstehe dich per se schon, aber du hast folgende Wahl:

Entweder du bekommst die Behandlung und lässt dich dafür auch untersuchen, weil es eben einen schwerwiegenden Eingriff in deinen Körper und Hormonhaushalt darstellt der ärztlich überwacht werden muss...

Oder du verzichtest auf die Untersuchungen und damit auch auf die Behandlung

Ikorna4000
Fragesteller

Pubertätsblocker sind kein schwerwiegender eingriff. Und die meisten infos haben sie schon.

MaryLynn87  24.07.2019, 09:32
@Ikorna4000

Ernsthaft? Du meinst deinen Körper innerlich komplett mit Hormonen auf den Kopf zu stellen ist kein "schwerer Eingriff"??!

Du solltest dringend deine Prioritäten neu sortieren.

Ikorna4000
Fragesteller
@MaryLynn87

Nein, es stoppt nur gewisse hormone. Der psychiater hat das gesagt und der weiß wovon er spricht und hat auch sein ok für mich gegeben.

MaryLynn87  24.07.2019, 09:37
@Ikorna4000

Ah eh "nur"

Du glaubst ein "schwerer Eingriff" wäre nur ewtas, wenn man dich aufschneiden würde? Falsch gedacht.

Aber nachdem du eh zu gschamig bist, wird das sowieso nichts werden.

Ikorna4000
Fragesteller
@MaryLynn87

Bitte halte dich raus wenn du mir erstens nicht helfen kannst und zweitens keine ahnung hast.

MaryLynn87  24.07.2019, 09:42
@Ikorna4000

Auch wenn du hier jedem vorwirfst keine Ahnung zu haben dessen Antworten dir einfach nicht gefallen ändert das nichts daran, dass du hier im Unrecht bist.

Ikorna4000
Fragesteller
@MaryLynn87

Es geht hier nicht ums Unrecht. Pubertätsblocker sind kein schwerwiegender eingriff. Klar immerhin, aber unter schwerwiegend verstehe ich in diesem Zusammenhang gegengeschlechtliche hormone. Wie meine Ärzte übrigens auch.

MaryLynn87  24.07.2019, 09:53
@Ikorna4000

Es ist ein Eingriff der deine gesamte Entwicklung bis zu deinem Lebensende beeinflussen wird. ES IST EIN SCHWERER EINGRIFF in die natürliche Entwicklung. Egal wie du dir das schönreden willst.

Natürlich gibt es auch noch "schwerere Eingriffe" - aber das macht deine Hormone nicht unbedingt harmloser.

Ikorna4000
Fragesteller
@MaryLynn87

Natürlich nicht! Pubertätsblocker kann man nur 2 jahre nehmen. Dann entscheidet man sich ob man gegengeschlechtliche hormone nimmt, was ein wirklich schwerwiegender und lebensverändernder Entschluss ist. Aber wenn pubertätsblocker nach 2 Jahren nicht mehr genommen werden, geht die Pubertät normal weiter und ichts ist passiert!

Ikorna4000
Fragesteller
@MaryLynn87

Das ist keine Vorstellung! Willst du etwa an Ärzten zweifen die sich fast nur mit dem beschäftigen?

BeviBaby  24.07.2019, 11:30
@Ikorna4000

Ähm... niemand will an Ärzten zweifeln... vor allem nicht an den Ärzten die dir sagen dass du entsprechende Untersuchungen machen musst bevor es die Hormone gibt.

Der einzige der das Urteil kompetenter Mediziner in Frage stellt bist du und das in erster Linie weil du dich nicht nackt vor einem Arzt zeigen willst....das kann ich zwar verstehen, aber wie gesagt... ohne entsprechende Untersuchungen keine medikation... und es handelt sich dabei um einen schwerwiegenden Eingriff in deine Entwicklung auch wenn du das nicht so sehen willst

Adeka  24.07.2019, 10:18

So einfach ist das nicht.... Die Behandlung geht schon was länger...die wissen wie man damit umgeht.Dann wird in Ruhe geschaut...aber fallengelassen wird niemand so schnell.Macht nicht so ein Druck.Als wärt ihr selbst Studierte und vom Fach.Es geht um die Angst sich Nackt zu zeigen...erst mal!nicht mehr nicht weniger.Ich hab auch kein bock mich Nackt vor einem Arzt was auch immer zu stellen.Der Rest geht uns nichts an...

BeviBaby  24.07.2019, 11:34
@Adeka

Sagen wirs so: ich habe auch verständnis... aber irgendwann hört der Spaß auch auf und wenn man was vom Arzt will dann muss man even auch entsprechende Auflagen erfüllen und dazu gehört u.a. eine anständige Untersuchung vor eventueller medikation.

Ich verstehe jeden der sich nicht nackt vor einem Arzt zeigen will....aber um Gottes willen, wenn es notwendig ist dann ist es notwendig... dafür muss man nicht studiert haben, kurz nachdenken reicht auch

Es geht mir nicht darum irgendjemanden fallen zu lassen sondern um das einfache Prinzip dass die Untersuchung vermutlich mit Voraussetzung für die weitere Behandlung ist... und da mache ich keinen Druck wenn ich sage "ohne Untersuchung läuft nichts", vor allem wenn er schonmal verweigert hat und das damals eben nichts gebracht hat

Ich weis zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, jedoch war es bei mir so, dass sie nur meinen Oberkörper sehen wollte, was körperliche Untersuchungen angeht. Hat einmal kurz geschaut und das wars dann auch schon. Wenn es dir lieber ist, kannst du auch darum bitten, dass deine Begleitperson dem Raum verlässt. Ich hoffe die Antwort ist noch früh genug und ich kann nicht sagen, ob es bei dir genau so ist. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung