Schulzahnarzt muss untersuchen?

2 Antworten

Der Schulzahnarzt untersucht dich nur, er wird dich nicht behandeln. Wenn er etwas Auffälliges findet, schickt er dich zu deinen Zahnarzt. Es passiert also nichts, wovor man Angst haben müßte.

Normalerweise kann man, wenn eine Schulzahnarztuntersucheung ansteht, was ich übrigens für eine gute Sache halte, man aber selbst regelmäßig zum Zahnarzt geht, eine Bescheinigung desselben vorlegen.

Woher allerdings deine große Angst stammt, ist mir ein klein bisschen schleierhaft, denn bei der Schuluntersuchung wird ja nur untersucht und nichts behandelt! Es drohen also keine Schmerzen etc.

noname609
Fragesteller

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht woher diese Angst kommt. Es war nie was - ich habe perfekte Zähne. Hatte noch nie ein Loch oder sonstiges.

Können die mich denn vor Ort zwingen, dass die mich "untersuchen", wenn ich keine Bescheinigung habe?

Dunkerjinn  14.09.2019, 16:53
@noname609

Das weiß ich, aufrichtig gesagt, leider nicht, weil ich so etwas noch nie erlebt habe. Die Leute lassen sich in der Regel untersuchen. Denn das ist ja im Grunde eine kostenlose Untersuchung. Nur eine Untersuchung, keine Behandlung, keine Schmerzen! Es spricht also eigentlich überhaupt nichts dagegen.

Angst vor Schmerzen, Angst vor Spriitzen und dergleichen kann ich - wenn sie auch häufig unnötig ist - schon ganz gut verstehen. Angst vor einer harmlosen Untersuchung leider gar nicht.

Ich glaube aber auch nicht, dass die dich zwingen werden. Geh doch einfach zu deinem Zahnarzt und lass dir eine Bescheinigung geben, dann bist du auf der "sicheren Seite"!