PTA, PH Einstellen bei Augentropfen?

1 Antwort

pH stellt man (meist) mit einem Puffersystem ein. Als Berechnung hierfür würde ich die Hendeson-Hasselbach-Gleichung nehmen.

Also pH= pKs+log10(c(Base)/c(Säure))

Bei Augentropfen evtl. dabei auch noch auf die Isotonie achten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
pietrogrecor
Fragesteller

Die Augentropfen sollen ohne Puffersystem hergestellt werden, wie geht das? z.B mit HCl und NaOH?

poliksena  22.02.2023, 12:09
@pietrogrecor

Hm... ok. Habe nachgelesen anscheinend schon.

Wenn es um Stabilität des Arzneistoffes geht, kann wohl aber man Puffer getrennt abpacken und kurz vor der Anwendung den Tropfen hinzufügen.

Wenn man gar kein Puffer hernimmt, dann kann man es mit HCl/NaOH einstellen. pH 7.3-9.7 sind schmerzfrei und pH 5.5-11.4 noch akzeptabel. Mehr oder weniger isotonisch sollten die Tropfen aber trotzdem sein.

Quelle: Voigt Pharm. Technologie

pietrogrecor
Fragesteller
@poliksena

Kann man nicht ausrechnen, wie viel HCl/NaOH benötigt werden? oder gibt man einfach eine gewisse Menge dazu?