Psychotherapeutin private Beziehung, danach Kontaktabbruch?

5 Antworten

Also ich sehe hier zwei Möglichkeiten und sage gleich, ich möchte dich mit keiner davon in irgendeiner Form angreifen.

Möglichkeit 1: sollte es 1 zu 1 tatsächlich so abgelaufen sein und du nichts falsch interpretiert haben, liegt hier eine deutliche Grenzüberschreitung vor und gehört gemeldet! Denn durch ein solch unprofessionell Verhalten ist eine professionelle Beziehungsgestaltung kaum möglich und dem Patient wird eher geschadet als geholfen. Unter solch einem Verhalten, sollte jemand nicht therapieren dürfen.

Möglichkeit 2: es liegt ein Erkrankungsbild vor, was eine wahnhafte Wahrnehmung mit sich bringt. Vielleicht wäre ein klinischer Aufenthalt ratsam?

Lässt sich schwer beurteilen, wenn man das Krankheitsbild nicht kennt, ob das so glaubwürdig ist oder eben nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kimi005
Fragesteller

Ich habe Depressionen diagnostiziert - meine jetzige Therapeutin ist mit mir alles durchgegangen und sagt ganz klar, dass ich keine Wahnvorstellungen habe bzw. Psychosen, o. Ä. Wie und wo sollte ich das melden? Richtige Beweise habe ich nicht, lediglich vielleicht Indizien.

TalliMaus123  01.08.2021, 17:20
@Kimi005

Wenn das so ist, kannst du dich an die Psychotherapeutenkammer mit deinem Anliegen wenden. Welche Adresse wo zuständig ist, findest du im Internet.

Da dein jetziger Therapeut bezeugt, du habest keine wahnhafte Wahrnehmung, kannst du diesen bitten dies zu bestätigen oder du verweist bei deiner Meldung auf diesen um das darzustellen. - in wie weit dieser was sagen dürfte in solch einem Fall, weiß ich nicht.

Du hast mindestens als Nachweis ja die vielen Anrufe. Das ist zwar kein direkter Beweis stützt deine Aussage aber zumindest ein wenig. Dazu dann noch das Wissen, dass du keine wahnhafte Erkrankung hast, dürfte dir etwas an Glaubwürdigkeit verschaffen.

Vielleicht waren ja auch mal bei dem ein oder anderem Geschenk eine Karte o.ä. dabei? Dann hättest du ein klaren Beweis.

Wenn alles 1 zu 1 stimmt, Viel Erfolg mit deinem Anligen und so oder so gute Besserung in Bezug auf deine Erkrankung. LG

TalliMaus123  01.08.2021, 17:21
@TalliMaus123

Hast du deinem jetzigen Therapeuten denn die Situation mal anvertraut? Vielleicht weiß dieser hier auch was konkretere Schritte wären.

Kimi005
Fragesteller
@TalliMaus123

Anfangs hat die Therapeutin mit ihrer Nummer angerufen später leider nur noch unterdrückt. Bei den Geschenken waren keine Karten dabei, aber mein Fahrer und meine Mutter hat mitbekommen, dass sie mir das geschenkt hat.

Sorry, aber (nachdem ich die anderen Antworten hier gelesen habe und Deine Kommentare darauf) klingt es ganz so, als wärst Du ihr zu nahe getreten.

Du kannst sie bei der Psychotherapeutenkammer melden, wenn Du es so empfunden hast und dieser Meinung bist, allerdings kann es auch sein, dass das nur Deiner Seite der Wahrheit entspricht.

Kimi005
Fragesteller

Ich habe sie gefragt, sie ist mir aber entgegengenommen. Umarmt hat sie mich ja von sich aus. Ect. Das kam von uns Beiden. :/

Ich verstehe nicht, wie es zu einer Anzeige kam? Aber wenn es wohl aufgeflogen ist und sie dich danach nicht aufnahm, tat sie doch einen Fehler, oder sehe ich das falsch? Dann könntest du ihr mit einer Anzeige drohen, damit sie die Anzeige fallen lässt, sie ist ziemlich stimmungsschwankend.

Nun zu deiner Frage: Ja, du solltest sie informieren (Meiner Meinung nach.)

Viel Glück in der Zukunft :)

Kimi005
Fragesteller

Okay, danke. Aber macht es Sinn, wenn es keine schriftlichen Beweise gibt?

SacooI  01.08.2021, 17:10
@Kimi005

Es ist ja auch irgendwie Aussage gegen Aussage, findest du nicht? Sie meint, du belästigst sie, aber sie hat nur einen Brief und Aussagen gegen dich. Andersrum weisst du, dass sie aufgeflogen ist. Sie will Probleme, dann schieb sie lieber zurück.

Also, entweder ist das eine Trollfrage oder es steckt eine wahnhafte Erkrankung dahinter. In letzterem Fall kannst du froh sein, dass du nicht zwangseingewiesen wirst. Die Psychotherapeutenkammer kannst du vergessen.

Kimi005
Fragesteller

Weder noch. Ich bin aktuell bei einer anderen Therapeutin, die bestätigt, dass ich keine wahnhafte Erkrankung habe. Zudem kommt es manchmal vor, dass Therapeuten eine private Beziehung aufbauen, trotz Verbot. Ich war schon mal in einer Klinik und habe kein wahn, oder Psychosen ect. :)

emilia32  01.08.2021, 17:10
@Kimi005

Ich glaube, du steckst ganz tief in einem Schlamassel - psychisch, juristisch und überhaupt.

Kimi005
Fragesteller
@emilia32

Das glaube ich leider auch. :( Eine Freundin, die sich bisschen juristisch auskennt meinte aber auch, dass die Therapeutin sich auch mitreingezogen hat (Meine Freundin hatte mit ihr telefoniert. Dort hatte die Therapeutin bestätigt, dass sie sich melden wird, was sie nicht tat. Stattdessen kam der Beschluss.)

Kimi005
Fragesteller
@emilia32

Ich bin zwar noch sehr traurig, aber mit der Zeit wird es besser. Ich bin jetzt nicht mehr so depressiv, wie als der Kontaktabbruch war, deshalb nehme ich das jetzt in die Hand und möchte schauen, welche Möglichkeiten ich habe, um da vorzugehen, damit sie ihren Konsequenzen wenigstens bewusst ist.

emilia32  01.08.2021, 17:20
@Kimi005

Keine Ahnung. Die Sache mit der Lichterkette und dass die Therapeutin einen Patienten bei sich aufnehmen möchte und mehrmals täglich privat mit ihm telefoniert, kommt mir sehr, sehr Spanisch vor. Ich würde aus deiner Schilderung eher schliessen, dass du derjenige warst, der sie tagelang nicht in Ruhe liess und dir da irgendwas zusammengereimt hast. Aber, wie gesagt: Ich war nicht dabei und kann es nicht beurteilen. Jedenfalls - da du jetzt wegen Stalkings angezeigt wurdest - wird es für die Polizei ein Leichtes sein, die Wahrheit herauszufinden. Mein Gefühl ist, dass du sehr schlechte Karten hast. Du kannst es dir nicht leisten, negativ aufzufallen, also sei vorsichtig bei dem, was du tust!

Kimi005
Fragesteller
@emilia32

Die Polizei hat lediglich die Meldung und ich den Beschluss. Da wird nichts mehr geguckt. Es gibt eine Regelung, dass ich sie nicht mehr kontaktieren soll. Mache ich es, dann kann ich eine Freiheitsstrafe bis 1 Jahr bekommen. Ich werde sie nicht mehr kontaktieren, aber eine Meldung machen, sobald ich alle Infos habe, die ich dazu brauche, wie und wo und wann es am Besten ist.

emilia32  01.08.2021, 17:38
@Kimi005

Okay. Damit ist es eindeutig, dass die ganze Sache von dir ausging (egal, ob wahnhaft bedingt oder nicht) und du eine klare Verwarnung hast, die Therapeutin in Ruhe zu lassen. Klarer geht es nicht.

Kimi005
Fragesteller
@emilia32

Das beweist nicht, dass es von mir aus ging. Ich habe sie lediglich gefragt 2 mal. Sie hat zugestimmt und es versprochen. Sie hat die Briefe fotografiert, die ich ihr noch im Kontakt gab, oder kurz danach, was sie als "Beweis" benutzt hat. Das ist kein Urteil, sondern ein Beschluss,

emilia32  01.08.2021, 19:32
@Kimi005

Du hättest keine Verwarnung erhalten, wenn nicht klar wäre, dass die ganze Sache von dir ausging.

Ich weiß die Antwort kommt sehr spät. Aber ich denke Du hast hier eine Grenze überschritten.

Du erzählst ganz klar, dass die Therapeutin den Kontakt abgebrochen hat. Anstatt dies zu akzeptieren schickst du ihr Briefe nach Hause und Spamst sie mit anrufen voll. Woher hast du denn die Adresse????

Sorry aber du brauchst echt dringend hilfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung