PSYCHOLOGISCHER EIGNUNGSTEST DER ARBEITSAGENTUR - AUFGABEN/ LÖSUNGEN/UMSCHULUNG/AUSBILDUNG?

4 Antworten

Eine Weiterbildung oder Umschulung ist über die Agentur für Arbeit nur möglich, wenn du von Arbeitslosigkeit bedroht oder arbeitslos bist. Als besonderen Grund für eine Maßnahme kann es angesehen werden, wenn du die bisherige Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen kannst.

Die Agentur hat erstmal einen gesetzlichen Vermittlungsauftrag. Wenn also keine gesundheitlichen Gründe vorliegen und der Arbeitsmarkt passende Stellen zu bieten hat, wird keine Maßnahme bewilligt.

Bei gesundheitlichen Gründen solltest du immer einen Nachweis einreichen. Allgemeine Argumente werden dir nichts nützen.

So viel ich weiß, kann man eine Umschulung nur machen, wenn man im Vorfeld schon einen Beruf erlernt hat. Und eine Umschulung wird in aller Regel nur angeboten, wenn die Vermittlungsaussichten in dem gelernten Beruf mehr als schlecht aussehen.

herzilein35  17.04.2018, 12:40

Dann wird sie auch nicht angeboten. Die Leute bekommen nicht mal eine wenn es dringend erforderlich ist wie u.a. bei mir. Man brauch dazu schon weitaus mehr als Glück.

Selbstverständlich habe ich mein gründe die ich äußern werde aber ich möchte mehrere gründe geben.

Dann nenne mal die Gründe.

Wie alt bist Du? Hast du schon eine Ausbildung gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Du wirst ja selbst wissen warum. Das wirst du nicht gefragt, ich habe das bereits zweimal hinter mir.

Katkow  19.04.2018, 21:56

Hallo, du hast diesen Test schon 2x gemacht? Wie muss man sich das denn vorstellen? Wie ist der Ablauf eines solchen Testes? Kann man sich das so vorstellen wie ein Einstellungstest? z.B. Allgemeinwissen, logisches und visuelles Denken, Mathematik( welche Aufgaben?) Deutsch( Was solltest du machen?) Das wäre mal ganz nett zu erfahren. Liebe Grüße

herzilein35  20.04.2018, 06:53
@Katkow

Erst ein kurzes Gespräch mit dem Psychologen (kein Arzt), der dir den Test erklärt und je nach Berufswunsch darauf abstimmt (Zusatzaufgaben). Danach gehts zum mehrstündigen Test am Computer (Allgemeinwissen, logisches Denken, mathematisches Denken, technisch, räumliches Denkvermögen, Deutsch (z.B. je nach Beruf als Zusatz noch einen Aufsatz). Der Test beinhaltet eine halbstündige Pause dazwischen. Danach folgt zum Abschluss noch einmal ein Gespräch.

Ich hatte es immer bestanden, trotzdem habe ich keine Umschulung bekommen. Auch wenn du den Test bestehst, liegt es im Ermessen des SB. Wenn er will kannst du was bekommen, wenn nicht naja.

P.S. Diesen Test ähnelt dem Berufseignungstest auf der Homepage der Agentur für Arbeit (Berufsuniversum). Damit kann man sich auch ausreichend vorbereiten.