Psychologiekurs als Hobby?

2 Antworten

Guckst du mal bei "Volkshochschule" - mit etwas Glück gibt es da Kurse, die halbwegs passen könnten.

Ansonsten gibt es bei vielen Universitäten die Möglichkeit, als "Gasthörer" an bestimmten Veranstaltungen teilzunehmen - müsste man mal fragen.

Dann die zahllosen Anbieter von Kursen zur Weiterbildung (ILS, SGD,....) - da könnte man auch fündig werden, allerdings sind diese Angebote nicht unbedingt ganz günstig.

Ich würde dir empfehlen, zu lesen! Es gibt unendlich viele Bücher über Psychologie oder psychologische Forschung. Nicht ganz einfach und nicht ganz neu ist z.B. das Buch 'Wie das Denken im Kopf entsteht' von Steven Pinker, einem der einflussreichsten zeitgenössischen Psychologen. Über das Wesen der Psychologie besteht oft ein Missverständnis. Die Psychologie ist die Wissenschaft vom Denken, Fühlen, Wahrnehmen, Erinnern, Vergessen, Handeln, von den Emotionen, der Motivation etc. pp. Psychologie hat zunächst nichts mit psychischen Erkrankungen und der Psychopathologie zu tun. Auch wenn in Illustrierten oft von psychologischen Erkenntnissen zu allen möglichen Irrungen und Wirrungen der Menschen die Rede ist, das ist in der Regel nur heisse Luft und Pseudowissenschaft. Lies also erst einmal ein paar Bücher, bis du herausgefunden hast, welche Aspekte du vertiefen möchtest und was dich im Besonderen interessiert.

Weltwunderling  18.02.2018, 11:47

Ich würde empfehlen, zunächst auch nach den Schulen der Psychologie zu schauen. Es gibt grundsätzlich verschiedene Annahmen davon, was Psyche ist - und wenn Dich davon eine interessiert, dann diese vertiefen (und nicht wirr Erkenntnisse sammeln, die nicht einsortiert werden können)