Psychologie auf Lehramt?

2 Antworten

Das lässt sich googlen über Unterrichtsfach Psychologie. Gugu77 hat die TU Dortmund schon erwähnt als Studienort dafür. Ps.als UF wird von einigen Bundesländern regulär angeboten, in meinem, NDS, nicht, aber auch hier steht es Schulen frei, es anzubieten. An der Schule, an der ich unterrichtet habe, gab es das.

Ob es sich lohnt? Ich denke doch, es ist ja sehr interessant für Schüler-innen und für Lehrer-innen und entsprechend beliebt ist es. Trotzdem wird es darin nicht ganz viele Kurse geben, höchstens drei, denn es wird auf die Sek.II beschränkt sein und entweder als zusätzliches Wahlfach oder als Alternative zu Relgion, WuN, Ethik oder Philosophie, meinem Fach. Du musst also damit rechnen, hauptsächlich in Deinem/n anderen Fach-ern eingesetzt zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es an der TU Dortmund z.B.:

http://psychologielehrer.de/cnew/_data/LAPsychologie.pdf

Meines wissens nach bieten das Fach nicht so viele Schulen an. "Lohnt" sich eher nicht...