Psychologie als Unterrichtsfach

6 Antworten

Psychologie ist , wie die meisten hier schon beschrieben haben, immer sehr interessant. Besonders deshalb, weil man zuerst bei sich selbst Parallelen finden wird, die man sehr gut auch auf Andere übertragen kann. Psychologie ist ein breit gefächtertes Thema, welchem ich mich in meiner Meisterprüfung auch besonders widmen mußte, für die Ausbildung als Ausbilder. Dazu war dann die Grundlage: die Entwicklung des Jugendlichen, die man einfach kennen muß, um sich auf gleiche Ebene zu begeben, um dem Menschen so nahe als möglich kommen zu können, egal- ob Du ihm etwas beibringen möchtest, oder ihn einfach nur verstehen willst.

Nimm es mit; egal, was es Dir je nutzen mag.

Ich habe es einige Jahre studiert und kann für mich sagen, dass es einem im Leben in vielen Situationen hilfreich zugute kommt.

Psychologie ist eine empirische Wissenschaft. Sie beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen. Der Begriff stammt aus dem Griechischen, vom ursprünglichen Sinn von Psyche nach Atemkunde oder Lebenslehre, üblicherweise jedoch mit „Seelenkunde“ wiedergegeben, im Englischen dagegen „study of the mind“. Psychologie ist als Wissenschaft bereichsübergreifend. Sie lässt sich nicht zu den Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften oder den Geisteswissenschaften allein zuordnen. Ihre Grundlage wird vielmehr von einer Anthropologie im breitesten Sinn gebildet. Eine aus dem angelsächsischen Raum stammende Einteilung untergliedert Psychologie im Sinne der Behavioural sciences nur in Verhaltenswissenschaft, Kognitionswissenschaft und Neurowissenschaft. Neben der akademischen Psychologie existiert eine Alltagspsychologie. Sie ist nur vereinzelt Gegenstand der akademischen Disziplin, von der hier die Rede ist. Sie bedient sich vielfach ursprünglich akademisch-psychologischer Konzepte und Begriffe, die in die Alltagssprache eingeflossen sind.

Ich hab mein Abi auf einem Fachgymnasium für Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Psychologie gemacht...

Da lernt man verschiedene Lerntheorien

Bsp: Sozial- Kognitive, Kognition etc.

Etwas über Essstörung

übers Ich, ES, Über Ich

und vieles mehr...

echt interessant

wichtigste Vertreter

Erikson Hurrelmann und weitere...

ich hatte inder schule freiwillig das ´fach philosophie belegt aber das hatte auch viel mit psychologie zu tun man lernt zum beispiel seine träume zu deuten oder mit anderen psychischen problemen um zu gehen und ergleichen ist auf jedenfall sehr interessant und nicht verkehrt sich damit auseinander zu setzen