Psychologie, aber kein Beruf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe Kommunikationspsychologie studiert und ich finde, das passt sehr gut zu deiner Beschreibung.

Im Prinzip sind wir ein vollwertiger Psychologiestudiengang (an einer staatlichen Fachhochschule -> keine Studiengebühren), aber wir haben keine Module in klinischer Psychologie. Dafür füllen wir das mit Coaching, Moderation, Rhetorik, Gesprächsführung etc. und einem Praxissemester.

Der NC ist auch nicht so krass wie bei normaler Psychologie (gab auch Leute, die mit 2,3-2,5 Abischnitt reingekommen sind). Es ist allerdings ein Präsenzstudiengang und den gibt es nur in Görlitz.

verreisterNutzer  18.04.2020, 09:14

Hey, echt toll dass du schreibst! Ich find's aber auch irgendwie schwer mich zwischen Kommunikationspsychologie und Psychologie zu wählen, da man bei der "normalen" Psychologatudiengänze die den Schwerpunkt Kommunikation wählen kann :/ Meine Pläne wären gewesen: Fernwtueium Psychologie mit Schwerpunkt Kommunikation und währen dem Studium ein Praktikum beim Radio und nach dem/während Studium versuchen, ins Radio zu kommen mit den gesammelten Kenntnissen + selbstständiger Personal Coach werden (mit dem Master-Studienfang: Coach) => auch als Fernstudium. Jetzt kannst "nur" du mir helfen: Wie viel Psychologie ist in Kommunikationspsychologie dabei? Inhalt? Allgemeines? Erfahrungen? Glaubst du mit diesen Berufswünschen, ist es genau so gut möglich dass mit einem Kommunikationsstudium der Psychologie zu schaffen oder ist das, was ich geplant hatte dann geeigneter? Wäre echt nett, wenn du antwortest... Würdest echt helfen :)

0
Shigekix  18.04.2020, 10:08
@verreisterNutzer

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit Fernuni-Psychologie nicht auskenne und auch nicht weiß, was man im Schwerpunkt Kommunikation lernt. Kann man mit einem Fernuni-Bachelor ganz normal einen Master in Psychologie machen? Oder auch wieder nur an einer Fernuni?