Psychologie, aber kein Beruf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe Kommunikationspsychologie studiert und ich finde, das passt sehr gut zu deiner Beschreibung.

Im Prinzip sind wir ein vollwertiger Psychologiestudiengang (an einer staatlichen Fachhochschule -> keine Studiengebühren), aber wir haben keine Module in klinischer Psychologie. Dafür füllen wir das mit Coaching, Moderation, Rhetorik, Gesprächsführung etc. und einem Praxissemester.

Der NC ist auch nicht so krass wie bei normaler Psychologie (gab auch Leute, die mit 2,3-2,5 Abischnitt reingekommen sind). Es ist allerdings ein Präsenzstudiengang und den gibt es nur in Görlitz.

verreisterNutzer  18.04.2020, 09:14

Hey, echt toll dass du schreibst! Ich find's aber auch irgendwie schwer mich zwischen Kommunikationspsychologie und Psychologie zu wählen, da man bei der "normalen" Psychologatudiengänze die den Schwerpunkt Kommunikation wählen kann :/ Meine Pläne wären gewesen: Fernwtueium Psychologie mit Schwerpunkt Kommunikation und währen dem Studium ein Praktikum beim Radio und nach dem/während Studium versuchen, ins Radio zu kommen mit den gesammelten Kenntnissen + selbstständiger Personal Coach werden (mit dem Master-Studienfang: Coach) => auch als Fernstudium. Jetzt kannst "nur" du mir helfen: Wie viel Psychologie ist in Kommunikationspsychologie dabei? Inhalt? Allgemeines? Erfahrungen? Glaubst du mit diesen Berufswünschen, ist es genau so gut möglich dass mit einem Kommunikationsstudium der Psychologie zu schaffen oder ist das, was ich geplant hatte dann geeigneter? Wäre echt nett, wenn du antwortest... Würdest echt helfen :)

Shigekix  18.04.2020, 10:08
@verreisterNutzer

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit Fernuni-Psychologie nicht auskenne und auch nicht weiß, was man im Schwerpunkt Kommunikation lernt. Kann man mit einem Fernuni-Bachelor ganz normal einen Master in Psychologie machen? Oder auch wieder nur an einer Fernuni?

Meine Meinung: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie du an einer Fernuni Kommunikationsfähigkeiten lernen willst. Hier bei uns im Studium haben wir regelmäßig Seminare, wo wir unserer Professorin zuschauen, wie sie jemanden coacht, wir erleben Coachings selbst und üben uns auch selbst als Coach. Wir nehmen uns dabei per Video auf, analysieren unsere Körperhaltung etc. Wir haben ein 3-6 monatiges Praktikum, dass du bei Coaches oder einer Beratungsstelle machen kannst. Wir müssen eine Moderation leiten. Wir müssen Interviews führen. Gruppen leiten. Rhetorik-Seminar. Wie soll eine Fernuni dir sowas bieten? Und beim Radio lernst du sowas natürlich auch nicht.

Unser Studiengang ist von Grund auf psychologisch. Wir haben alle Module, die du bei einem normalen Psychologiestudiengang auch hast. Wir dürfen danach auch Psychologie-Master weitermachen. Wie gesagt, das einzige was fehlt ist der klinische Teil, der für dich ja sowieso nicht relevant ist, da du kein Psychotherapeut werden willst.

Wenn du dir ganz sicher bist, dass du später mal als selbstständiger Coach oder Berater tätig sein willst, dann ist Kommunikationspsychologie sogar die bessere Wahl als "normale" Psychologie. Wenn du in die Wissenschaft willst oder eine Psychotherapeutenausbildung machen willst dann lieber normale Psychologie.

Viele unserer Absolventen machen danach eine Weiterbildung zum systemischen Coach/Berater/Therapeut und/oder einen Master und arbeiten jetzt als Coach oder Berater.

Ein weiterer, wie ich finde nicht irrelevanter Punkt: Ist ein Fernstudium nicht teuer? Du musst dir mal überlegen, wie viel Geld dann weg ist, wenn du Bachelor+Master, also mind 5 Jahre, an einer Fernuni studierst.

Natürlich ist auch die Frage, ob du überhaupt nach Görlitz wollen würdest. Ist in Sachsen am A**** der Welt :D aber ein hübsches Städtchen mit billigen Mieten.

Ich bin natürlich etwas beeinflusst in meinem Ratschlag (confirmation bias ;)), weil ich selbst KommPsych studiert habe und wirklich sehr begeistert von dem Studiengang bin. Ich habe ja auch nur diese Erfahrung gemacht und kenne die Fernuni nicht.

Hier ist der Modulkatalog von KommPsych. Vergleiche ihn mal mit dem der Fernuni und gucke, was dir mehr zusagt. https://web1.hszg.de/modulkatalog/index.php?activTopic=3&activNav=2&stid=386&frei=1&kennz=suche&activCont=1

Auf Studycheck kannst du noch von anderen und ihren Erfahrungen mit KommPsych suchen. Suche auch hier nach dem Studiengang deiner Fernuni und schau, was die Leute so sagen. https://www.studycheck.de/studium/kommunikationspsychologie/hs-zittau-5347/bewertungen

verreisterNutzer  18.04.2020, 10:37
@Shigekix

Danke! Echt nett :) Hab ich das richtig verstanden? Im Bachelor lernt man genau so gut über Psychologie? Und den Studiengang Psychologie darf man danach im master auch machen? Also wenn da so viel Coaching und Kommunikation ist, wäre das eigentlich perfekt :)

Shigekix  18.04.2020, 19:59
@verreisterNutzer

Es ist ein Psychologiestudiengang, jedes Modul hat einen Bezug zu Psychologie, also ja. WIe gesagt, vergleiche mal die Modulkataloge. Es ist halt etwas anderes als an der Uni. Die Uni ist theoretischer und wissenschaftlicher, insgesamt lernst du vermutlich mehr an Stoff. Vor allem mehr Methodik, Statistik, Evaluation. Was du an der Uni nicht hast (und an einer Fernuni schon gar nicht) ist eben angewandtes Wissen über Psychologie und praktische Übung. Wie setze ich das Theoretische in der Praxis, also in Beratung, Coaching, etc. ein? Da bist du mit KommPsych besser dran.

Einen Master in Psychologie kannst du mit KommPsych machen, aber nur, wenn keine klinischen Module im Master drin sind. Das ist ein Nachteil, denn sehr viele PsychoMaster haben das. Es gibt verschiedene Masteroptionen mit Kommpsych, die sind aber nicht "normale" Psychologie. Z.b. Könntest du Kognitionspsychologie machen. Naja das mit den Mastern ist etwas komplizierter, da bist du mit "normaler" Psychologie an der Uni besser dran. Aber es gibt trotzdem viele Optionen. Gerade wenn du sagst, dass du eh keine Psychotherapie machen willst, braucht du den Master in "normaler" Psychologie auch nicht.

Du musst dich fragen was du willst. Wissenschaft, Forschung, Psychotherapie -> normale Psychologie. Beratung, Coaching -> KommPsych. Wäre meine Empfehlung.

Shigekix  18.04.2020, 20:04
@verreisterNutzer

Ich sehe gerade, du bist erst 15 oder? :D Du hast noch ganz viel Zeit. Echt super, dass du dir jetzt schon so viele Gedanken machst und schon weißt in welche Richtung es gehen soll. Lass es einfach mal sacken. Du hast von Kommunikationspsychologie gehört, du weißt ungefähr um was es geht. Das reicht erstmal :D Wenn du kannst wählst du in der Oberstufe Psychologie, oder du ließt ein Buch über Psychologie oder schaust dir Lernvideos an. Danach weißt du vielleicht besser in welche Richtung es gehen soll.

verreisterNutzer  18.04.2020, 20:55
@Shigekix

Hey, ja :D ich habe noch nie in meinem Leben gescheit Bücher gelesen, aber als ich ein Psychologiebuch in die hand bekommen habe.... Ufh seit dem lese ich über Psychologie :) Ich habe sehr viel Zeit... Ich mache mir oft und viel Gedanken über die Zukunft... Was mir die Entscheidung so schwer macht, ist dass ich gleichzeitig die Psychologie wikrixh als wissenschaftliche psychologie mag, aber ich in den Bereich Coaching gehen möchte :) ich bin zur Zeit in Therapie und vielleicht gefällt es mir ja doch.. Mal schauen ;) danke für alles!

Shigekix  18.04.2020, 21:27
@verreisterNutzer

Der Weg in die Wissenschaft ist dir mit KommPsych natürlich auch nicht verwährt. Ich bin selbst im Moment an einem Forschungsinstitut angestellt und werde bald meinen Master an der Uni machen.

Genauso ist dir der Weg in den Bereich Coaching mit einem Psychologie-Uni-Master nicht verwährt.

Beides geht :) Wollte ich nur mal als Schlusswort sagen. Freut mich echt, dass du dich für Psychologie so begeisterst. Viel Erfolg bei deiner Therapie!

Da ich mich ja wirklich auch gleichzeitig noch für Psychologie in der Anwendung interessiere (Vielleicht gibt's noch was?) Wäre das passend..

Also... Psychotherapie?

verreisterNutzer  07.04.2020, 00:48

Das wäre eine Wahl, aber irgendwie ist das für mich zu viel... Ich weiß nicht ob ich es aushalten könnte am Abend nach Hause zu kommen und heute 6 Kindern zugehört zu haben und zu wissen, dass 2 davon suizidale Gedanken haben könnten jederzeit usw... Einfach allgemein... Wie gesagt, ist das meine zweite Wahl ;)