Psychologe nicht hilfreich?

5 Antworten

Hochmut kommt vor dem Fall.

In D gilt freie Arztwahl. Das gilt auch für Therapeuten.

Was erwartest Du denn, inwiefern Dir geholfen werden kann ?

Wie wär's denn, wenn Du Dir Fachliteratur zu Gemüte führst ? z.B. "Das Drama des begabten Kindes" von Alice Miller

Wenn Du den Eindruck hast, dass Dir keiner Hilfe bieten kann, dann musst Du wohl oder Übel Dein eigener Therapeut werden. Viel Erfolg.

Mir fällt da ein, dass Du eine Art Bericht verfassen könntest: Schreib alles auf, was bisher in Deinem Leben vorgefallen war - und was eben relevant für Deine Diagnosefindung sein kann. Das gib ihr zu lesen. Das sollte sie lesen, wenn Du nicht da bist. Vielleicht kürzt das die Sache ab. Schließlich muss sie Dich ja erst kennen lernen. Das kann eben Zeit dauern.

Schlauer oder klüger als sie bist Du nicht. Sorry für diese Enttäuschung. Die Psychologin hat ihr Fach studiert. Du nicht.

Elhombre98
Fragesteller

Werde ich mal versuchen.

Stimmt schon, aber studiert zu haben macht einen Menschen ja noch nicht klug bzw. ist dieser nicht klüger als ein anderer, der nicht studiert hat.

AriZona04  25.06.2023, 20:39
@Elhombre98

Sie weiß jedoch, wie sie vorgehen muss. Du nicht.

Und wie hier schon ein anderer User schrieb: Es ist wichtig, dass Du mitmachst. Eine Therapie ist keine Pille, die man einwirft - und dann wird man gesund. So läuft das nicht. Du musst zwingend bereit sein, Deine Lebenseinstellung ändern zu wollen.

Elhombre98
Fragesteller
@AriZona04

Ja das nimmst du einfach jetzt an, weil sie studiert hat, aber wie erklärst du dir die ganzen schlechten Therapeuten, die offensichtlich nicht wissen, wie sie richtig vorgehen sollten?

Nach deiner Auffassung ist man nach einem Psychologiestudium vor jedweder Inkompetenz gefeit. Das macht nicht wirklich Sinn.

Bin ich ja, sonst würde ich da nicht immer und immer wieder hingehen.

AriZona04  25.06.2023, 20:48
@Elhombre98

Jeder praktizierende Therapeut hat eine Prüfung abgelegt. Worüber möchtest Du Dich mit mir streiten?

Sagen, dass Du aktiv etwas an dir ändern willst - und das dann praktisch umsetzen können, sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Elhombre98
Fragesteller
@AriZona04

Und dann ist man gleich ein guter Therapeut? Witzig auch, dass du eine normale Unterhaltung direkt als Streit wahrnimmst. Vielleicht solltest du mal zum Therapeuten. ^^

AriZona04  26.06.2023, 10:09
@Elhombre98

Oha. Knapp an einer Beleidigung dran. Findest Du nicht? Ich bin nicht nachtragend - Dein Glück.

Alles was du da oben Geschrieben hast könnte man zu dem Asperger-Syndrom Zählen, du weist Wahrscheinlich besser als ich welche Dedizierte ein Asberger hat, darunter halt auch die Probleme die du mit deiner Psychologin hast...

Du weißt schon, dass eine Therapie Teamarbeit ist?

Du geht's nicht dahin und die Therapeutin zaubert ein bisschen. Wenn wir nur an der Oberfläche kratzt, dann vielleicht, weil du dich nicht öffnest.

"Ich werde nicht schlau aus Ihnen." habe ich am Anfang meiner Therapie auch häufiger von meinem Therapeuten gehört, weil ich einfach nicht offen alles preisgegeben habe und gewisse Dinge dadurch keinen Sinn ergeben haben für meinen Therapeuten.

Und das Verhalten und Entscheidungen zu hinterfragen, genau wie Empfindungen davor, dabei, danach ist völlig normal

Nun, sie gebraucht Sätze wie:"Ich werde nicht schlau aus Ihnen." "müssen sie das tun?" (im Bezug auf zwanghaftes Benehmen) und verhält sich allgemein so, als wäre sie total überfordert mit mir

Du könntest ja - Du bist ja schlauer als sie - Dir mal Gedanken machen, was sie mit solchen Fragen erreichen will.

Könnte es sein, dass sie Dir nicht mein einer "Schablone" gegenübertreten sondern alleine DEINE Motivation zu Deinem Handeln/Verhalten mit Dir zusammen herausarbeiten will?