Psycho-Ex, reagiere ich über?

6 Antworten

vielleicht will er dich einfach schützen, in dem er dir das alles nicht erzählt?

wie lange sind die denn getrennt und warum will er mit ihr noch ein Kind?

die Frau wird immer ein Teil deines Lebens sein. Rede am besten offen mit deinem Partner darüber, aber dann sei auch nicht ständig gekränkt oder mecker an ihm oder ihr rum, sonst wird er auch nicht erzählen

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ja ich schätze auch, dass dies der Fall ist.

Schon seit einigen Jahren. Er hatte bis dato keine Freundin und sie dachte wohl, er würde ewig Single bleiben oder zu ihr zurück gehen. Vor einem halben Jahr war das nur ein "Unfall." Wieso genau er wieder mit ihr Sex hatte, weiss ich nicht.

Klar, das wird auch immer so sein. Sie haben nunmal den gemeinsamen Sohn, für den er aber das Sorgerecht haben will. Ich bin immer offen mit ihm und er weiss auch, dass ich überfordert damit bin.
Ich versuche wirklich nicht zu meckern, das ist auch alles eher neu für ihn.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Idris164

Erkundigt haben wir uns schon. Durch ihre Probleme und den ganzen Sachen, die sie macht wird es kein Problem sein, das alleinige Sorgerecht zu beantragen.

1hxnxn1  12.08.2020, 11:45
@sleepingbeautyy

Dann ist gut. So wie es aussieht will sie dich wirklich verunsichern. Bitte deinen Freund darum, dir alles zu erzählen was sie ihm schickt, nur so könnt ihr sie gemeinsam loswerden und in Ruhe leben.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@1hxnxn1

Das will sie. Einmal sagt sie, sie würde mich umbringen und einige Nachrichten später meint sie, sie würde die Beziehung nun akzeptieren. Als hätte sie da was zu sagen. Mache ich, danke dir.

Okay, Du hast unseriöse Antworten bekommen, lasse Dich nicht noch mehr dadurch verwirren. Die Leute kennen sich mit toxischen Beziehungen nicht aus. Sie haben Deine Situation nicht verstanden.

Erstens, gehe auf Distanz ( emotional). Rede selbst nie mit der Frau und so wenig wie möglich mit Deinem Freund über sie. Das ist es, was diese toxischen Personen machen - sie schaffen es, dass sie einen enormen Platzt in den Köpfen anderer Leute besetzen. Es bleibt kaum Zeit und Energie und Ressourcen für sich selbst, sie strapazieren Leute dermassen, dass bei ihnen alles kaputt geht.

Rede mit deinem Freund nur über ihn selbst. " sie überstrapaziert dich, das tut weh anzuschauen, es wäre besser, wenn du dich schützst".

Die Schutzmaßnahmen: nur schriftlich kommunizieren (whatsapp zum Beispiel), keine Anrufe. Nur 1 Kanal der Kommunikation: falls Whatsapp, dann keine emails und keine Anrufe beantworten. Das schränkt die Möglichkeiten der toxischen Person ein und schriftlich ist immer besser. Erstens hört man beim Lesen die Intonation nicht ( sie triggert) , zweitens muss man nicht sofort was antworten, man kann so tun, als ob man nicht gelesen hat, übersehen hat, nicht sofort schreiben konnte ( ist draussen, ist fahren, ist beim Einkaufen, schläft, kocht.... ) Das erlaubt Deinem Freund mehr Kontrolle in der Kommunikation und der Beziehung ( Beziehung ist Kommunikation) zu bekommen.

Irgendwelche Begründung dafüf, dass es telefonisch und per emal nicht geht, kann man ausdenken, es braucht nicht mal glaubwürdig zu sein. Der Person bleibt so wie so nichts übrig ausser akzeptieren, weil Anrufe nicht entgegengenommen werden und emails nicht gelesen werden, sie wird die Möglichkeit nutzen, wo geantwortet wird.

Zweitens, wenn Dein Freund nichts ändert und es bleibt alles wie es ist ( er schützt sich und Eure Beziehung nicht vor ihr), überlege es Dir, ob er schon wirklich reif ist für die neue Beziehung ( mit Dir) ide6r immer noch in der alten steckt.

JamieParo  12.08.2020, 10:03

Finde diese Antwort sehr gut!

sleepingbeautyy
Fragesteller

Danke dir! Super Antwort.

Ich hätte anfangs sie kennenlernen wollen. Und das auch nur wegen des Sohnes. Aber nun wäre ein seriöses Gespräch sowieso nicht machbar.
Ich möchte so wenig wie möglich über sie reden. Dennoch wird sie immer ein Teil in seinem, und dadurch auch meinem, Leben sein. Ich fürchte sie würde sogar unser Baby bedrohen, wenn ich mal schwanger werden würde.
Sie weiss, dass wir an sie denken, wenn sie anruft und dass er sie so nie vergessen kann oder wir nicht den Tag geniessen können. Da hast du recht.

Danke dir, ich werde mir das zu Herzen nehmen.

Sie spielt diese Spielchen, dass sie ihn immer mal wieder blockiert, so kann er sie auch nicht erreichen, wenn es dringend ist, also um den Sohn geht. Ich schätze, E-Mails wären da am besten. Danke dir wirklich, ich werde mit ihm darüber reden.

Ich bin glücklich mit ihm und akzeptiere alles so

Und dann kommt ein ellenlanger Text, der von vorne bis hinten aussagt, dass du nicht glücklich bist und nichts davon akezptierst. Merkst du das Problem?

sleepingbeautyy
Fragesteller

Es geht nur um das eine Problem. Deswegen ist meine Beziehung nicht gleich unglücklich.

Idris164  12.08.2020, 08:59
@Orothred23

Das eine Problem ist seine Ex Frau, mit der du dich arrangieren musst, da sie zu deinem Leben dazugehört

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Orothred23

Sorry, aber nur wenn man ein Problem hat ist es nicht unlösbar und die Beziehung dem Ende verdammt.

Idris164  12.08.2020, 09:06
@sleepingbeautyy

Dann redet miteinander, wie man das Problem lösen kann.. aber mit Vorwürfen oder ständig erzählen wie schlecht es dir damit geht, ist eben keine Lösung

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Idris164

Machen wir ja auch. Er ist damit auch überfordert. Eine Lösung gibt es da nicht wirklich, denn so wird es immer bleiben. Sie könnte ja wegen dem Sohn anrufen oder schreiben und deshalb muss er antworten.

Idris164  12.08.2020, 09:24
@sleepingbeautyy

Auch bei anrufen kann man sagen, dass es gerade nicht passt, ihr habt auch noch ein eigenes Leben und das muss die Frau aber auch dein Freund lernen

Beim Lesen dachte ich mir so, seine Ex-Freundin und Freundin haben ähnliche Tendenzen. Er sitzt gerade zwischen zwei Stühlen, muss des Kindes wegen mit seiner Ex-Freundin auskommen und darf sich einiges anhören. Zeitgleich reagierst du auch stark emotional auf Situationen, auf die er selbst wenig Kontrolle hat, was er abzupuffern versucht, indem er dich rauszuhalten versucht. Ihr scheint beide gerne offen zu zeigen, wie es euch momentan geht und versetzt euch nicht in seine Lage. Dies würde aber helfen, meine ich: Versetz dich mal in seine Lage.

Sie könnte möglicherweise eine bipolare Störung haben. Arzt?

sleepingbeautyy
Fragesteller

Das denke ich auch. Er ist etwas überfordert, was ich auch total verstehe. Ich versuche mich, so gut es geht, in seine Lage zu versetzen. Ich weiss, dass sie der einzige Schlüssel zur Kommunikation mit seinem Sohn ist.

Freiwillig würde sie das nicht machen und zwingen wird sie keiner. Sie war bereits vor einigen Jahren in der Anstalt und hat sich vor einigen Wochen nochmals einliefern lassen. Für einen Tag, dann ging sie wieder nach Hause.

WOAHHHjosiii  12.08.2020, 11:03
@sleepingbeautyy

Und dennoch hat sie das Sorgerecht? Wie gehts dem Kind damit? Ich kenn mich nicht aus mit dem Gesetz, aber wenn sie Todesdrohungen von sich gibt, muss man doch was machen können, bis sie sich behandeln lässt........

sleepingbeautyy
Fragesteller
@WOAHHHjosiii

Ich habe keine Ahnung warum. Es wird sich nicht darum gekümmert...
Er kriegt das alles mit. Für ihn wird das nichts neues sein, wenn die Mutter wieder einmal nicht da ist. Meist ist er sowieso bei ihrer Mutter, da kriegt er ihre Zusammenbrüche nicht mit.
Ich habe ihm bereits vorgeschlagen, das Jugendamt zu informieren und dann für das Sorgerecht zu kämpfen. Er soll aber zuerst vorweisen können, dass er sicher für den Jungen sorgen kann. Ich schätze, er möchte ihr den Sohn auch nicht wegnehmen, da er seine Mama sehr liebt.

Also dein Freund ist nicht dein Eigentum und du reagierst über. Das ist krankhaft eiferspchtig.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Bitte? Ich bin sicher, du würdest auch nicht vor Freude sprudeln, wenn die Ex einem damit droht dich umzubringen und den ganzen Tag und Nacht Terror macht.

Snifyz  12.08.2020, 09:14
@sleepingbeautyy

Jetzt übertreib nicht, schließlich hast du ihr den Mann ausgespannt und der Bub wächst dank dir ohne Vater auf.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Snifyz

Denkst du wirklich, DU bringst mich dazu, die Beziehung zu beenden? Oder nur das ich mich schlecht fühle? :)

1hxnxn1  12.08.2020, 09:57
@Snifyz

Bitte halt einfach den Mund. Traurig, dass man als Jungendlicher mehr Erfahrung hat als ein Erwachsener. Er hat nunmal Schluss gemacht & seine Gefühle verloren. Willst du jetzt das "ausspannen" nennen? Wie toxic kann man sein? Außerdem ist die Ex selbst Schuld. Hätte sie nicht "sleepingbeauty" terrorisiert, wäre die Lage viel einfacher für alle vier.

Snifyz  12.08.2020, 10:13
@sleepingbeautyy

Ich merke schon an deiner Schreibweise, dass du ein Drachen bist. Die arme Frau kann man da nur sagen.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Snifyz

Ach komm, halt doch einfach den Mund. Werde die Antwort nun melden, und gut ist.

Snifyz  12.08.2020, 10:33
@sleepingbeautyy

Du mußt echt aus deiner Eifersuchtsspirale rauskommen. Das frißt dich auf.