Psychischer Druck Fahrstunden?

3 Antworten

Ich kann deine Gefühle einfach eins zu eins nach empfinden!

Ich bin auch gerade dabei meine Fahrprüfung abzulegen und stehe auch immer massiv unter Druck!

Ich brauche noch ein paar Stunden um die Prüfung anzutreten, habe aber dennoch (selbst vor normalen Fahrstunden) Panik!

Ich habe den größten Respekt vor meinem Fahrlehrer und ich denke mir so oft, dass ich schlecht bin und er enttäuscht oder genervt sei.

Doch eigentlich ist dies nicht der Fall, er nimmt extra kein Blatt vor dem Mund um mich um so mehr anzutreiben und mich zu pushen.

Lass deine schlechten Emotionen nicht die Kontrolle deiner Gefühle und Fähigkeiten übernehmen, es ist okay schlecht zu sein! Auto fahren ist nicht wie z.B. lesen lernen, was du ständig tun und üben kannst

Man braucht Zeit und Geduld mit sich selbst! Mir hilft meine Ziele vor Augen zu haben (z.B. "wenn ich bestehe kann ich endlich zu... fahren oder nach...")

Außerdem hilft es mit Leuten zu reden die auch gerade ihren Führerschein machen, glaub mir dannach fühlst du dich nicht mehr so allein und bemerkst, dass sie die gleichen Fehler machen

Tut mir leid, dass war jetzt etwas länger😅 ich wünsche dir dennoch viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
reachthelight
Fragesteller

Es tut gut zu wissen, dass es anderen sehr ähnlich geht, danke für deine ausführliche Antwort und noch ganz viel Kraft für die Fahrprüfung!

Ich habe meinen bf 17 hinter mir. Mir hat es sehr geholfen, mit meiner Mutter auf einen verkehrsübungsplatz zu fahren. Wichtig dabei ist, dass du auf das achtest, was der fahrlehrer zu dir gesagt hat. Vorrang hat aber immer das, was der fahrlehrer sagt. Hör also lieber auf ihn als auf deine mutter, falls deren Tipps gegenteilige... Sind. Und du musst dir sicher sein, dass deine mutter wirklich sehr gut auto fährt. Somit wirst du routinierter

Du bist nicht der/die Einzige, der beim Fahrenlernen Versagensangst hat. Allerdings ist auch nicht jede/r zum Fahren geeignet. Vielleicht kannst Du ja mit einem älteren Verwandten/Freund auf einen Übungsplatz gehen und/oder auf Straßen, die so gut wie nicht befahren sind, um mehr Übung zu erhalten. Lernst Du auf Automatik oder Schaltgetriebe? Ich würde dir in dieser Situation das Lernen auf Automatik empfehlen.

reachthelight
Fragesteller

Oh sorry, bin ausversehen auf „nicht hilfreich“ gegangen, wollte natürlich „hilfreich“ auswählen! Ich muss Gangschaltung lernen, da führt kein Weg dran vorbei. Automatik fällt mir auch viel viel leichter, aber selbst da mache ich noch zu viele Fehler und bin mit dem Ende der Fahrstunde kaputt. An meiner Fahrschule übt man auch einige Automatikstunden, um sich in der Zukunft nicht davor zu scheuen. Gangschaltung fällt mir dann nochmal viel schwerer.