Psst ein job beim finanzamt zu mir?

3 Antworten

Wenn du 'Finanzberater' und 'allgemein ein Job beim Finanzamt' gleichsetzt, dann eher nicht.

'Ein Job beim Finanzamt' ist im wesentlichen Steuerrecht. Ein Finanzberater berät in Finanzangelegenheiten wie z.B. Anlageoptionen.

Beides hat insgesamt nicht viel miteinander zu tun, außer dass der Finanzberater vielleicht irgendwo auch steuerliche Aspekte berücksichtigt.

Informieren über die einzelnen Berufsfelder kannst du dich nebenbei auch selbst. Einfach mal googeln, da findest du dann eine Zusammenfassung des Berufsfeldes oder z.B. auch eine Zusammenfassung der Ausbildungsinhalte für die Ausbildung oder das duale Studium beim Finanzamt

Ich hab sogar was zum Thema gefunden 'was muss man machen, um Steuerberater zu werden'.

Ja, aber dafür braucht man die Ausbildung.

ReptileMike
Fragesteller

Meinst du noch eine extra Ausbildung?

Wie sollen fremde Menschen beurteilen, ob das ein Job für dich wäre?
Das ist eine Frage, die du in deinem Verwandten- und Bekanntenkreis stellen musst.
Welche Aufgaben da auf dich zukommen, erfragst du am besten gezielt bei einer Berufsberatung

ReptileMike
Fragesteller

Das wollte ich doch auch garnicht. Meine frage war es ob das, dass ich genannt habe mit dem job als finanzberater übereinstimmt. Also war die frage an erfahrene oder aber an Fachleute gerichtet. Ob das ein Job für mich ist könnte ihr natürlich nicht beurteilen.

LG