Warum kann der PS5 Controller am PC nicht benutzt werden?

5 Antworten

Weil Sony das nicht möchte. Bei Microsoft besteht absolut kein Handlungsbedarf.

In Zukunft wird dies auch nicht verändert.

Playstation bleibt Playstation.

Exklusive bleibt Exklusive

Das ist die veraltete Logik von Sony

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

NameMitNachname  20.11.2020, 14:31

Ps4 Controller funktioniert auch.... also daran kanns nicht liegen

Mimimimi498  20.11.2020, 15:03
@NameMitNachname

Nein.

Playstation Controller sind nicht mit Windows Pc's kompatibel. Es gibt lediglich paar Ausnahmen.

Auf normalen Weg kannst du einen Playstation Controller nicht benutzen

Mimimimi498  20.11.2020, 23:01
@NameMitNachname

Genau. Allerdings sind längst nicht alle Spiele mit dem Playstation Controller kompatibel.

Mit dem Xbox One/Series Controller hat man noch immer die beste Controller Erfahrung auf dem Pc. Das bleibt auch für immer so

Pierruno  06.12.2020, 00:11

Das stimmt nicht ganz. Es gibt eine andere Möglichkeit den Controller zu benutzen.

Mimimimi498  06.12.2020, 09:09
@Pierruno

Ja das stimmt, allerdings ist der beste Controller für Windows noch immer der Xbox Controller, da er in fast jedem Spiel funktioniert. Die Software für den Playstation Controller funktioniert zur Information auch nicht un jedem Spiel.

wird natürlich nicht unterstützt da es Konkurenten sind

man kann zwar über Steam Big Picture bestimmt einstellen sofern es dann verfügbar ist

Pierruno  06.12.2020, 00:11

Das stimmt nicht ganz. Es gibt eine andere Möglichkeit den Controller zu benutzen.

Hast du den Controller in Steam eingestellt wie in ein Video

Pierruno  06.12.2020, 09:28

Es geht auch ohne Steam

kipfeyyyy
Fragesteller

Danke, muss ich jetzt aber für jedes Game das ich spielen will eine eigene Konfig erstellen? Beim PS4 Controller ging das viel leichter, den musste man nur einstecken und im jeweiligen Spiel die Steuerung verändern. Jetzt muss ich vor jedem Game Steam öffnen und die richtige Konfig wählen?

MichaelSAL74  16.11.2020, 11:58
@kipfeyyyy

Du keine Ahnung. Ich hab mir die Artikel nicht durch gelesen und ich nutz auch keine Konsolen-Controller am PC

Wenn es denn so in den Artikeln steht wird es wohl so sein

Pierruno  06.12.2020, 09:28

Nein es geht auch anderst