Ps5 als minderjähriget?

Weil bin mir nicht sicher bei müller könnte ich mir eine Switch OLED kaufen und viele schreiben nein manche ja

4 Antworten

Nein da du nur eingeschränkt geschäftsfähig bist und die Summe nicht mehr im Verhältnis zu einem taschengeld steht wirst du sie nicht selbst kaufen können

Die Läden schützen sich hier vor der Möglichkeit dass deine Eltern in den Laden kommen und den kaufvertrag als ungültig erklären

Deine Eltern sollten also entweder mitkommen oder eine vollmacht aushändigen

Spätestens zum online spielen brauchst du deine Eltern denn hierfür ist ein Abo nötig und ein Abo ist in Deutschland unter 18 Jahren nicht abschließbar

Theoretisch gibt es den Taschengeldparagraphen, der dir auch selbstständige Käufe ab dem 7. Lebensjahr erlaubt. Ich zitiere einfach mal Wikipedia:

In Deutschland gilt nach dieser Vorschrift ein Vertrag, den ein Minderjähriger, der das 7. Lebensjahr vollendet hat, abschließt, auch ohne ausdrückliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters von Anfang an als wirksam (ex tunc), wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten (z. B. einer Tante, die dem Minderjährigen mit Zustimmung der Eltern ein Geldgeschenk macht) überlassen worden sind (sogenannter beschränkter Generalkonsens).

Das Problem hierbei ist jedoch der Produktpreis. Bei teureren Produkten haben Geschäfte bei einem Minderjährige ein erhöhtes Risiko, dass der Kauf rückabgewickelt werden muss, da:

Verbieten Eltern die Einkäufe bestimmter Waren jedoch ausdrücklich, dürfen Minderjährige diese nicht erwerben, auch wenn sie dafür ihr eigenes Geld verwenden.[4]

Stimmen deine Eltern dem Kauf nicht zu, können sie ihn auch rückgängig machen.

Am Ende kommt es auf die Entscheidung des kassierenden Personals und die Richtlinien des Konzerns an, ob der Kauf direkt zugelassen wird oder eben ein Erziehungsberechtigter dabei sein muss

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Zx5089xz
Fragesteller

Aiso ja oder nein

xxxcyberxxx  24.09.2023, 23:06
@Zx5089xz
Aiso ja oder nein

Jain.

Du kannst es versuchen, sofern kein USK-Prüfsiegel über 12 dabei zu finden ist (bei Game-Bundles z.B.). Du kannst dann aber auch genauso an der Kasse zurückgewiesen werden.

Ich persönlich sehe es eher unwahrscheinlich, dass sie es dich kaufen lassen, ohne dass ein Erziehungsberechtigter dabei ist

Zx5089xz
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Würde eine Nachricht von meiner Mutter reichen oder wirklich anwesend

DomeLPs  24.09.2023, 23:25
@Zx5089xz

In der Regel sollte eine von deiner Mutter unterschriebene vollmacht ausreichend sein diese können sich die Angestellten im Markt kopieren und wären dann vor einem Kauf Rücktritt sicher sollte die Unterschrift oder die vollmacht nicht echt sein hättest du eine Straftat begangen nur um eine solche Idee aus dem Weg zu räumen wir waren auch mal in dem Alter

Nein leider nicht.

Da es vermutlich 400€ kostet musst du mit einem Elternteil gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wahrscheinlich werden die dir das nur erlauben wenn jemand der mindestens 18 dabei ist

Zx5089xz
Fragesteller

OK☹️

Zx5089xz
Fragesteller

Aber bei müller könnte ich mir vor 2 Jahren auch ne Switch OLED kaufen find ich komisch aber danke