PS4 Slim an nativem 4K TV?

2 Antworten

Auf die Funktion von HDR hat die Auflösung keinen Einfluss, das geht in jedem Fall.

Nach kurzer Recherche scheint die PS4 Slim wirklich auf 1080p begrenzt zu sein, auch bei Streaming-Apps. Das Upscaling übernimmt dann der Fernseher.

jonycleo
Fragesteller

Vielen Dank! Habe im Internet auch leider keine genaueren Informationen gefunden. Bin dann am überlegen meine Bestellung zu stornieren. :-/

Benedikt789  03.12.2019, 09:29
@jonycleo

Das habe ich auch gelesen, aber da steht ja ganz klar, dass für Netflix 4K eine PS4 Pro erforderlich ist.

Ein kumpel von mir hat eine PS4 Slim - er ist Stark entäuscht, weil sie kein 4K Feature wie meine One S hat. Er hat sogar 300 Euro für die konsole bezahlt, die nur 500GB Speicher hat - ich habe für meine One S 200 Bezahlt und ist eine 2TB variante 😂

Zuletzt regt ihn die Lautstärke tierisch auf - meine Konsole: 0 Geräusch man hört sie kaum bis gar nicht, und sie Steht knapp 1 Meter von mir entfernt. Seine PS4 Slim ist am anderen ende seines Raumes und lüftet so stark wie ein Kampfjet 🤣

Warum ist die PS4 so laut? Auch bei einen anderen Freund der mal eine PS4 Pro hatte, fühlte sich richtig veräppelt. Das resultat bei ihm war der Wechsel zur Xbox One X.

Ist aber letztendlich deine Entscheidung welche Konsole du gerne haben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jonycleo
Fragesteller

Was genau meinst du denn mit 4K Features? Habe herausgefunden das zumindest Netflix in 4k untdrstützt wird (siehe die Links unten). Ich war eigentlich auch zufrieden mit der Xbox One S. Aber als diese 8 Tage nach Gewährleistungsende den plötzlichen Tod starb habe Ich entschieden Microsoft kein Geld mehr in den Hals zu werfen. Sieht schon stark nach geplanter obsoleszenz aus.

Der 4K BluRay Player der Xbox One S war ohnehin der einzige Grund weshalb Ich sie mir damals angeschafft habe denn Ich zocke ohnehin nur am PC.

SiHOcolus  03.12.2019, 12:33
@jonycleo

Hmm... Meine Xbox One S ist seit knapp 1 Jahr aus der Garantie raus und Läuft so als wäre sie erst gestern vom Band gelaufen. - Mit "4K Features" meine ich zwar im Allgemeinen die 4K funktionen, doch das echte 4K gibt es nur bei Video Apps wie netflix und 4K Blurrays. Bei Spielen kommt die Skalierung zum einsatz. Schlichtweg kann man die Xbox One S so betrachten, dass nicht die PS4 Slim die Direkte Konkurrenz ist, sondern die PS4 Pro. (klar, die PS4 Pro ist besser, hört sich aber auch wie ein Kampfjet an)

jonycleo
Fragesteller
@SiHOcolus

Achso, ja das ist natürlich klar. Die Konsole würde bei mir sowieso nur gelegentlich für auf der Couch zocken genutzt. Aber das die PS4 Slim nicht mal Videos von Netflix und Co in 4k abspielt ist ja schon ziemlich komisch, da diese technisch gesehen in der Lage dazu wäre. Die PS4 Slim hat von der Rechenleistung her die Nase etwas vor der Xbox One S. Ich jedenfalls bin maßlos enttäuscht von Microsoft da die Konsole so schnell nach Gewährleistungsende den Geist aufgegeben hat.

ps. Hatte zwar oben geschrieben das die PS4 Netflix in 4k unterstützt, das gilt aber auch nur für die ps4 pro.

SiHOcolus  03.12.2019, 19:36
@jonycleo

Kein ding. Nimm es nicht übel, Vielleicht hattest du nur kein Glück, und die Konsole ist zufällig genau dann kaputt gegangen. Wie gesagt: ich habe eine Alte Slim ohne Garantie und ein Kumpel hat sogar eine Day One Xbox One - Tadellos!

Gib MS noch eine Chance, aber wenn du so sehr eine PS4 haben willst, werde ich dich auch nicht aufhalten.

jonycleo
Fragesteller
@SiHOcolus

Klar gibt es auch Konsolen von Microsoft die tadellos funktionieren und Ich bin garantiert kein Fanboy o.Ä. Allerdings sind damals schon Reihenweise Xbox 360 Konsolen gestorben (sogar noch innerhalb der Gewährleistung, Ring of Death) und das lässt mich schon sehr an Microsofts kompetenz zweifeln, technisch ausgereifte, Konsolen zu bauen. Zumal der plötzliche Xbox One (S) Tod auch kein einzelfall ist. Ich habe die Xbox immer verteidigt und gerade für mich als Multimedia Zentrale war Sie echt klasse. Aber wenn es um Reperatur geht muss man hier tatsächlich Sony einen Punkt geben: allein durch die offizielle Unterstützung die Systemfestplatte zu wechseln ist schonmal deutlich nutzerfreundlicher, sofern besagte Festplatte mal kaputt geht.

Natürlich kann es sein das Ich einfach kein Glück hatte.

Aber die Funktion eines technischen Gerätes sollte nichts mit Glück zu tun haben. ;-)