PS4 Lüfter in manchen Spielen sehr laut/leise?

4 Antworten

Das Problem mit dem Lüfter haben einige. Bei leistungsfordernden Spielen wie BF1 kann es durchaus vorkommen, dass der Lüfter mal lauter wird.

Da hilft auch kein Reinigen des Lüfters (sollte man aber trotzdem machen), hab schon mehrmals meinen Lüfter von meiner alten PS4 entstaubt. Besitze jetzt schon seit 6 Monaten eine neue PS4 in der Slim-Version und hab dieses Problem bis dahin noch nie gehabt.

Scheint von PS4 zu PS4 anders zu sein. Bei einigen meiner Kollegen dreht der Lüfter nach einem halben Jahr zocken völlig durch,  bei anderen aber gar nicht, obwohl sie die PS4 schon seit mindestens 1 Jahr besitzen.

Hast du eine normale PS4 oder die 4 Pro? Und wie alt ist deine Konsole?

Solltest du die normale Variante haben, und diese schon ein paar Jahre im Gebrauch sein, würde ich mal tippen, dass sie eingestaubt ist und dadurch die Lüftung hin und wieder sehr zu tun hat.

Wenn es die PS4 Pro ist, kann man den sogenannten Boost Mode ein- und ausschalten, dieser gibt mehr Leistung, dreht wohl aber auch den Lüfter gut an :)

DerQuat9999
Fragesteller

Ich habe ja auch geschrieben, dass die Konsole in GTA mega leise ist, und in BF1 lauter ist, dass war meine Frage ,ich habe die Slim.

DerQuat9999
Fragesteller

Wenn Sie eingestaubt wäre, dann würde der ja nicht in GTA so leise sein :D

Bhalian  28.07.2017, 08:43
@DerQuat9999

Dann liegt es wohlmöglich einfach nur daran, dass beide Spiele unterschiedliche Anforderungen an die Hardware setzen, oder aber du an unterschiedlich warmen Tagen gezockt hast :P

Der Lüfter dreht immer hoch, wenn gerade viel zu berechnen ist, also die Hitze in der PS4 steigt. ZB bei Uncharted 4 läuft er immer relativ laut, die Festplatte scheint auch immer in Betrieb zu sein. Sobald ich auf Pause oder ins Menü gehe, wirds sofort leiser.

Bei anderen Spielen, wo bereits ein großer Teil im Arbeitsspeicher liegt und nicht permanent nachgegladen wird läuft er dagegen ruhiger.

DerQuat9999
Fragesteller

Bei mir ist das so GTA 5 leise aber sobald ich im Hauptmenü gehe , dreht der Lüfter höher, und bei BF1 wenn ich da im Hauptmenü gehe , leiser.

Auch wenn ich die PS Taste drücke wir der Lüfter lauter, als wenn ich Spiele warum?