Ps4 gaimx curbx vs AAA shocks Stoßdämpfern?

3 Antworten

hab beide ausprobiert und bin bei den curbx hängen geblieben - wesentlich haltbarer als die aaa teile. die curbx halten jetzt schon drei mal so lange wie die aaa - somit hat sich der preis auch wieder rentiert.

Gerne teile ich auch meine Erfahrung, Einschätzung und
Ratschläge zu diesem Thema mit allen Interessierten. Die bereits publizierten
Antworten greifen meines Erachtens einerseits zu kurz und machen andererseits teilweise den Anschein, direkt oder indirekt finanziert worden zu sein. Zu diesem Schluss komme ich, weil die Antwort vom 10.05.2017 (gesehen am 24.10.2017) ein Logo «TMA» aufweist. Mit Google Recherche stellt sich heraus, dass es sich dabei um ein eSports Team handelt, das vom Hersteller des Produktes «Curbs» gesponsert wird. Es erweckt für mich den Anschein, dass eine differenzierte Antwort nicht im Sinne des Sponsors wäre, sondern viel mehr, dass man gleich das ganze Pro Pack kauft (also das mit «Daumenschwitzkasten» und «Sichteinschränkungs-Stickers» für den Monitor?).

Setzt man sich mit dem Thema etwas genauer Auseinander, findet man schnell heraus, dass Aaa-Shocks (Original Produkt, seit 2012 von
Shooterspielern erfunden und vertrieben) im Gegensatz zu den Curbs (seit 2016, von Werbefachmann – gemäss LinkedIn – kopiert und hauptsächlich von Media Markt vertrieben) eine Palette mit Stossdämpfern anbieten, die nicht nur eine unterschiedliche Festigkeit aufweisen, sondern innerhalb der Festigkeitsstufen auch aus völlig unterschiedlichem Material sind. Schnell wird deutlich, dass eine pauschale Antwort auf diese Frage nicht leichthin gegeben werden kann, wenn das Ziel eine wahre Antwort sein soll. Generell kann allerdings festgehalten werden, dass mit zunehmender Festigkeit der Stossdämpfer die Langlebigkeit zunimmt. Dies trifft aufgrund physikalischer Gegebenheiten für beide Produkte gleichermassen zu.

Als ebenfalls langjähriger Konsolenspieler kann ich dem Fragesteller und allen Interessierten jedoch empfehlen, nicht allein auf die Festigkeit resp. Langlebigkeit der Stossdämpfer zu setzen (im Sinne von je härter bzw. langlebiger desto besser), sondern vielmehr im Auge zu behalten, dass die Stossdämpfer auf den eigenen Controller (z.B. Thumbstickaufsätze wie FPS-Freeks, Pro Controller etc.), das eigene Bedienverhalten (heftig oder bedacht) und die gespielten Spiele (nur einfaches Empfindlichkeits-Setting oder erweiterte Optionen möglich) abgestimmt sind: Gebraucht man z.B. Aufsätze, die den Stick verlängern (wie meine Wenigkeit), sollte man eher zu einer festeren Variante greifen, als bei Sticks mit Standardgrösse. Verwendet man z.B. einen Razer Raiju oder den Nacon sollten angepasste Stossdämpferringe montiert werden, damit der Effekt auch greift. Gehört man zu den Kandidaten, die die Sticks des Controllers auch schon abgeknickt haben, ist man mit härteren Stossdämpfern besser bedient, als wenn man sich zu denen zählt, die die Controller Sticks eher mit Sorgfalt bewegen. Weichere Stossdämpfer bedürfen für die maximale Effektausbeute generell weniger weitgehender Veränderungen des Empfindlichkeitssettings (leicht erhöhen) als härtere Stossdämpfer (hier am besten auch: Sticktotzone und Maximal-Inputgrenze verringern) und sind daher nach meiner Einschätzung für die Erstverwendung oder Gelegenheitsspieler vermutlich besser geeignet. Stossdämpfer am rechten Stick (i.d.R. zum Zielen) halten deutlich länger, als,wenn man sie am linken Stick (i.d.R. zum Laufen) einsetzt. Letzteres macht ja auch deutlich weniger Sinn. Etc.

Für Unentschlossene findet sich übrigens auf Amazon zu allen Produkten ein wertvoller Erfahrungsschatz an verifizierten Kundenmeinungen.

Hallo xxXglupschXxx, ich als langer und erfahrener Gamer auf der Konsole (seit 2008), kann dir da gern mein Feedback zu geben. Ich habe viele Monate lang, die AAA-Shockz verwendet. Diese musste ich allerdings oftmals austauschen, da diese nicht lange halten. Die CURBX von GAIMX hingegen halten enorm lange. Ich als leidenschaftlicher Gamer (shooter) bin von den CURBX, aber auch den anderen Produkten von GAIMX total begeistert und kann jeden es nur empfhelen. Ich selber habe gleich das ganze Pro Pack ausprobiert. PS: Kenne einige die ebenso denken wie ich :)