Ps2 fat oder die Slim Version?

1 Antwort

Es kommt darauf an, was du machen willst. Wenn du eine portable Konsole haben möchtest, ist die slim besser. Aber für eine stationäre Lösung die fat. Das Problem mit deinem Spiel kann ich mir nicht erklären. Bzw. Es fehlen Infos.

Fat:

Gut verarbeitet/robust

Kann mit einer internen Festplatte erweitert werden (Netzwerkadapter notwendig). Daher können auch kopien von discs auf diese geladen werden (Stichwort Opl) - geht bei slim auch, lohnt sich m.E. nicht so sehr, da man einen usb stick statt festplatte nutzen müsste und das lädt ewig.

Alle Versionen mit freemcboot (modding Software) kompatibel

Netzwerkadapter optional "anschraubbar"

In der Regel mit allen ps1 spielen kompatibel

Slim:

Mobil

Netzwerkadapter integriert

Keinen lauten lüfter

Spätere slim versionen haben manchmal kompatibilitätsprobleme mit ps1 games

Laser soll besser halten.

------------

Ich persönlich habe eine FAT 50004. Diese hat einen relativ leisen Lüfter. Ebenso habe ich eine SSD mit 250gb eingebaut, worauf ich meine disc spiele lade, damit ich nicht immer discs einlegen muss und die spiele schneller laden. Dazu muss man sich aber etwas mit der Materie softmodding an der ps2 auseinandersetzen. Unter anderem muss man sagen, dass die fat einen stattlicheren Eindruck macht als die slim mit ihrem toploader.

Also Fazit: Wenn du einfach nur mal eine disc einlegen willst um zu daddeln, dann reicht die slim. Wenn du die oben genannten Features brauchst, dann ist die fat das richtige. Letztendlich ist es nur eine persönliche Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mvxrii 
Fragesteller
 09.03.2022, 18:15

Vielen Dank

1