Prüfungskosten an Fahrschule rechtens?

4 Antworten

Ja, das ist in jeder Fahrschule so.. und wurde vertraglich mit dir auch vereinbart.. Schau in deinen Vertrag. Vorstellung zur praktischen Prüfung.

Alan2014
Fragesteller

Das steht im Vertrag, aber wofür ist das genau wenn ich die Kosten auch an dem tüv zahlen muss?

Alan2014
Fragesteller
@FahrschulNerd

Aber 230€? Ich habe beim ersten mal die Fahrprüfung nicht geschafft.. jetzt muss ich nochmal die ca 120€ Tüv UND 230€ Prüfungskosten an die fahrschule zahlen.. ist das richtig ?

Highlands  23.03.2022, 10:43
@Alan2014

Das Geld ist für die Prüfungsfahrt und dass der Fahrlehrer dich dabei begleitet -und für den ganzen Verwaltungskram den die Fahrschule mit der Prüfung hat

SoIid  23.03.2022, 08:37

Gebühr für die Vorstellung zur praktischen Prüfung sind ~120€ und nicht 120€ + 230€.

FahrschulNerd  23.03.2022, 09:23
@SoIid

Es bekommen immer TÜV und Fahrschule Geld für eine Prüfung. Er hat einen Vertrag, es steht drin.. also muss er es zahlen. Es gibt keine Fahrschule in Deutschland die kein Geld zur Vorstellung zur praktischen Prüfung verlangt

emib5  23.03.2022, 09:47
@SoIid

120 € sind rein die Gebühren für den TÜV oder die Dekra für die Durchführung der Prüfung.

Die Prüfung machst Du aber auf dem Fahrschulauto und der Fahrlehrer sitzt daneben. Dafür will die Fahrschule bezahlt werden.

Ebenso muss die Fahrschule die Unterlagen für die Prüfung fertig machen. Ohne diese Unterlagen kannst Du keine Prüfung machen. Diese und weitere Dienstleistungen der Fahrschule müssen auch bezahlt werden.

Somit ist eine Gebühr von der Fahrschule völlig normal und selbstverständlich.

Und die Fahrschulen könne Ihre Gebühren eigenständig festlegen bzw. vereinbaren. Da ist nichts vorgegeben.

Ja, diese Kosten ergeben sich aus dem Vertrag, den Du mit der Fahrschule abgeschlossen hast und sie sind rechtens.

Da in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht, könnt Ihr diese Kostenfrei miteinander vereinbaren, was ihr gemacht habt.

Die Fahrschule muss ja auch Geld verdienen.

Alan2014
Fragesteller

ist halt nur unverständlich. Ich zahle 128€ für 2 Fahrstunden insgesamt 90min.
und dann muss man noch 230€ Prüfungskosten für 50min zahlen?

emib5  23.03.2022, 12:53
@Alan2014

Mischkalkulation nennt man so etwas.

Und da die meisten Fahrschüler vermutlich mehr auf die Fahrstunden schauen macht man die halt etwas billiger und den Rest dann etwas teurer, damit man im Schnitt auf seine Kosten kommt.

Ich hab 50 Euro für die Theorie bezahlt und 150 damals für die Praxis. ( an die Dekra )An die Fahrschule ging nur das Geld die die Theoriestunden / Bücher und die Fahrstunden..

Ne deine Fahrschule bekommt kein Geld für die Prüfung.

25€ Theorie und 120€ Praxis.

FahrschulNerd  23.03.2022, 08:40

Natürlich bekommt sie Geld.

DaKaBo  23.03.2022, 08:43

Meinst du, der Fahrlehrer macht Fahrprüfungen als Hobby in seiner Freizeit? Natürlich bekommt er bzw. die Fahrschule Geld dafür.

SoIid  23.03.2022, 08:45
@DaKaBo

Das ist in den 120€ mit drin. Für vielleicht 30min Fahrt (bei mir waren es sogar nur 20min) verlangt man doch keine 230€.

emib5  23.03.2022, 08:50
@SoIid

Da wir in einer freien Marktwirtschaft leben und Vertragsfreiheit gilt, kann die Fahrschule die Preise dafür selber festlegen / vereinbaren.

SoIid  23.03.2022, 08:52
@emib5

Sie kann verlangen was sie will, aber ob sie es kriegen ist wieder eine andere Sache.

Wieviel was kostet muss vorher besprochen werden und nicht plötzlich oh Überraschung du darfst uns für nichts bezahlen. Würde mich direkt beschweren.

emib5  23.03.2022, 08:58
@SoIid

Wenn Du hier alles lesen würdest, dann würdest Du feststellen, dass der Fragesteller bereits geschrieben hat, dass diese Kosten so im Vertrag drinstehen.

Somit nichts mit „Überraschung“ und „beschweren“.

Die Kosten der Fahrschule sind in den 120 € für den TÜV natürlich auch nicht enthalten. Da bekommt die Fahrschule nichts von.

Es ist also völlig gerechtfertigt, dass die Fahrschule die Fahrzeugnutzung, die Zeit des Fahrlehreres, sowie das Ausstellen der Papiere für die Anmeldung zur Prüfung, sowie weitere Dienstleistungen zur Anmeldung in Rechnung stellt.

Du denkst bei der Zeit auch etwas zu kurz, wenn Du rein auf die Prüfungszeit von vielleicht 30 Minuten abzielst. Der Fahrlehrer musste schließlich vorher schon zum TÜV fahren, hat dort Wartezeiten, muss nachher wieder zurück fahren … Da kommen je Prüfung noch einige Zeiten dazu, die der Fahrlehrer auch bezahlt haben will.

DaKaBo  23.03.2022, 09:21
@SoIid
Das ist in den 120€ mit drin.

Im Leben nicht.

Ich habe mal gegoogelt, weil ich die möglichen Kosten nicht parat hatte:

An die Fahrschule zu zahlende Gebühr für Vorstellung zur praktischen Prüfung 160 bis 250 €. TÜV ist selbstverständlich zusätzlich zu zahlen

Also voll im Rahmen und nicht zu beanstanden, wenn der Vertrag auch noch so lautet.

SoIid  23.03.2022, 09:48
@DaKaBo

Na dann hatte ich wohl Glück mit meiner Fahrschule? Bei mir blieb es bei den ~120€.

DaKaBo  23.03.2022, 09:52
@SoIid

Vielleicht haben die einfach eine andere Preisstruktur, und die holen sich das Geld über höhere Preise bei den Fahrstunden rein.

Auf jeden Fall muss man aus dem Ausbildungsvertrag ersehen können, was auf einen zukommt.

Bei dem Vertrag für den T-Führerschein meines Sohnes letztes Jahr stand das alles detailliert drin.

Interessant ist doch am Ende sowieso nur, was du insgesamt bezahlt hast.

SoIid  23.03.2022, 10:12
@DaKaBo

Glücklicherweise kam ich günstig davon mit meinen 1300€ für alles. Vielleicht weil ich in einer Kleinstadt lebe.