Prüfung in der Ausbildung nicht bestanden, was nun?

4 Antworten

Der Ausbildungsbetrieb ist verpflichtet, Dich bis zur nächsten Prüfung weiter auszubilden, wenn Du es verlangst:

§ 21 (3) Berufsbildungsgesetz (BBiG)

"Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr."

Du solltest umgehend schriftlich die Fortsetzung des Ausbildungsverhältnisses verlangen.

Das ist also werder ein Antrag noch eine Bitte - der Ausbildungsbetrieb kann Dein Verlangen nicht ablehnen.

Wenn Du das nicht verlangst, dann wird die Ausbildung bis zum regulären Vertragsende fortgeführt und dann beendet - Du kannst die Wiederholungsprüfung aber dann dennoch später absolvieren - nur dann mußt Du Dich selbst anmelden und auch die Kosten selbst tragen.

Greekchico
Fragesteller

Top Antwort , hab ich da eine gewisse Frist, also bis zu meinem Vertrags Ende kann ich es verlangen zu verlängern oder ist es eher so dass man es mind paar Wochen davor machen sollte ?

DerSchopenhauer  11.06.2021, 07:47
@Greekchico

Das Verlangen muß grundsätzlich spätestens bis zum Ende der ursprüglichen Ausbildungszeit gestellt werden.

Man sollte es aber sofort machen.

Wenn du mich fragst, hat das Konzept der "Ausbildung" sehr viele Risiken an sich.

  1. Wenn du dich bei einem Großbetrieb bewirbst, haben sie natürlich sehr hohe Anforderungen. Wenn es sich um ein kleines Unternehmen handelt, nehmen sie nur jedes Jahr 2-4 Leute an, also musst du Glück haben.
  2. Es besteht auch das Risiko, dass der Betrieb nicht nach Plan arbeitet.
  3. Betreuer sind auch ein großer Faktor. Sind sie erreichbar oder nicht?
  4. In der Schule hast du entweder Blockunterricht oder nicht. Fallen viele Lehrer aus und bringen andere Lehrer den Stoff bei oder reden sie nur?

Meine Erfahrungen waren sehr, sehr schlecht. Ich habe viele Leute gefragt, die eine Ausbildung gemacht haben, und keiner von ihnen war wirklich zufrieden mit seinem Betrieb oder seiner Schule.

Die IHK ist auch nicht ganz dicht. Die Schule bestand zu 90% aus Wirtschaft und zu 5% aus Systemintegration und 5% aus Anwendungsentwicklung, während mein Beruf nur Anwendungsentwicklung beinhaltete.

Also lernst du alles nur für einen einzigen Tag mit der Hoffnung, dass es drankommt. Jetzt mal die Fakten:

Die IHK sagt, dass du 2-3 Mal wiederholen darfst, und das stimmt. Sie sagen auch, dass du, wenn du deine Ausbildung nicht verlängerst, alles selbst bezahlen musst, und das stimmt auch. Aber wenn ich nicht verlängern will und alles selbst bezahlen muss, warum sagst du mir dann, dass ich maximal 2-3 Mal wiederholen darf und wenn ich es nicht schaffe, "darfst du diesen Beruf nie mehr in Deutschland ausüben"?

Keine Sorge, Leute. Einige würden jetzt sagen: "Du sagst das nur, weil du schlechte Noten hast." Nein, ich habe gute Noten. Auch ein Mensch mit guten Noten kann mal die andere Seite der Medaille erklären.

True34  28.04.2023, 15:33

Also, wenn ich eher alles selbst bezahlen kann, warum verbietest du mir dann, diesen Job nie mehr in Deutschland auszuüben?

Eine Sache noch, warum ich die IHK nochmal kritisieren kann, ist das mit der Externenprüfung: "Personen, die die Externe Prüfung ablegen wollen, müssen eine längere Berufstätigkeit in dem Beruf nachweisen, in dem sie die Prüfung ablegen möchten. Sie muss mindestens das Eineinhalbfache der regulären Ausbildungszeit betragen. Bei einem dreijährigen Ausbildungsberuf sind das viereinhalb Jahre Berufstätigkeit."

Welches Unternehmen nimmt dich wieder an, wenn du die Ausbildung nicht bestehst, bitte?

Ich hätte an deiner stelle es gemacht.

  1. Auf verlängerungen k.. und selbst bezahlen
  2. Direkt uni

Die gehst in die nach Prüfung, solange bis zu dieser Prüfung gehst du auch on die Berufsschule und dein Chef muss dich solange behalten es sei den du begehst Diebstahl oder so

DerSchopenhauer  11.06.2021, 07:34
dein Chef muss dich solange behalten

Das muß er von sich aus nicht - der Azubi muß es verlangen... (siehe § 21(3) BBiG)

Prüfung nochmal machen !

Mach nicht den Fehler und schmeiß alles hin, dann waren 3 Jahre umsonst.
Man kann die Prüfung nach einem gewissen Zeitraum wiederholen.

True34  28.04.2023, 15:35

Was passiert, wenn du wiederholst. Ich meine kann er seine Schulichen noten verbessern oder geht es nur um die anwesenheit?

True34  30.04.2023, 02:56
@grisu2101

Bedeutet das, dass er nur in der Schule anwesend sein soll oder dass er auch seine schulischen Noten verbessern kann?
Ich weiß das es ums Prüfung geht