Prüfung für Elektriker für Energie und Gebäudetechnik nicht bestanden..

2 Antworten

Normalerweise könntest du bis zur nächsten Wiederholung beim alten AG bleiben. Du kannst natürlich auch kündigen, was einem Abbruch des Ausbildungsvertrages bedeuten würde. Eben auch besteht die Möglichkeit sich einen anderen Ausbildungsbetrieb zu suchen, wo man die Ausbildung beendet. Wenn irgendwelche Vorkommnisse waren, kannst du stark davon ausgehen, dass der neue AG sich beim ALTEN Infos holt.

Rechtlich sieht es so aus, dass Dich der Betzrieb, bis zur nächsten Prüfung, weiter ausbilden muss. Wird diese nicht bestanden, kann der Betrieb eine weitere Ausbildung bis zur nächsten Prüfung ablehnen. Du als Auszubildender kannst wählen, ob Du, nach dem vertraglich datierten Datum bleiben willst oder in einen anderen Betrieb wechseln willst. (beende nicht, bevor Du einen neuen Ausbildungs- Vertrag in der Tasche hast).

Eljenso93
Fragesteller

Ja ich will nicht abbrechen aber muss ich zwingend im dem betrieb bleiben oder kann ich das halbe jahr auch zB in der berufschule zu ende machen ?