Prozessortemperatur von Notebook zu hoch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den "Stromspar Einstellungen" kannst man die Prozessor kühl Richtlinie einstellen zwischen "aktiv" und "passiv", schau da Mal rein.

Passiv bedeutet es wird primär eine höhere Temperatur gefahren und erst der Takt reduziert, wenn das nicht hilft wird die Lüfterdrehzahl erhöht.

Aktiv bedeutet es wird primär die Lüfterdrehzahl erhöht um ihn kühl zu halten und dann erst der Takt reduziert.

Wenn wir jetzt davon ausgehen daß es ein günstiges Modell ist, dann erklärt sich auch die schlechte Kühlleistung.

Es gibt nicht umsonst eine relativ große Preisspanne bei "auf dem ersten Blick" gleichen Komponenten, denn bessere Akkus, bessere kühlung, besseres Gehäuse haben alle einen höheren Preis zur Folge, auch wenn die CPU und oder GPU die selben sind.

ObamaHimSelf
Fragesteller

Hab ihn am Black Friday für circa 800€ also geht er eigentlich völligst in Ordnung

Kiboman  10.02.2019, 10:41
@ObamaHimSelf

Ja und 800 ist für die Leistungsklasse günstig.

Zudem da auch noch Dell draufsteht,

Die G3 Serie soll nur funktionieren mehr nicht, und das tut er ja auch.

PS den für 800 ist kein Schnäppchen Google Spukt mir aktuell 750 aus

ObamaHimSelf
Fragesteller

Wie komme ich zu diesen Einstellungen?

Kiboman  10.02.2019, 10:48
@ObamaHimSelf

Zu finden in den erweiterten Einstellungen im Energiesparplan.

Je nach dem welches Profil ausgewählt ist.

Am einfachsten Rechtsklick auf den Akku in der Taskleiste dann weiter durchklicken, ausm Kopf Grade schwierig.

80 Grad ist für einen Prozessor unter Volllast eher normal

ObamaHimSelf
Fragesteller

Vorhin ist sie nochmal auf bis zu 95°C hochgeklettert. Sicher?

Andreaslpz  10.02.2019, 10:29
@ObamaHimSelf

Jetzt reden wir aber von zwei unterschiedlichen Temperaturen. Und ja ich bin da sicher. Moderne Prozessoren regeln die Leistung herunter wenn sie zu heiß werden.

Wenn du dir trotzdem Unsicher bist, dann spiele solche Spiele nicht ;-)

Es ist halt ein Notebook. In die kleinen Dinger kannst du keine fetten Kühlkörper reinpacken, das ist alles am Rande des Möglichen gefertigt. Ist normal, dass die Teile da dann heißer werden.

ist noch im Normalen bereich, kannst allerdings mal schauen ob du den Laptop nicht mal etwas von Staub befreist oder die Wärmeleitpaste tauschst