prozentuale und absolute preis-und mengenänderung?

2 Antworten

absolut ist in angaben, gramm, kilo, euro, dollar, tonne oder whatever also es wurde 2 euro teurer oder es sind 100 tonnen meher...

einfach das größere minus das kleinere....

% musst du die absolute änderung(die von oben) durch die gesamtmenge teilen und das mal 100 sind die prozent, also 2 euro teurer von 8 auf 10, dann musst du 2/8 mal 100 rechnen=25%

ich bin so toll

Absolut ist einfach nur die Differenz, also eine Preissteigerung von 1EUR auf 1,50 EUR beträgt absolut 50 Cent, prozentual ist das etwas komplizierter, du musst den Grundwert bestimmen, wenn die Frage lautet, um wieviel ist der Preis gestiegen ist dies 1EUR. Dann teilst du 100 durch den Grundwert und rechnest mal die absolute Preissteigerung. Also: 100x0,5/1= 50 % Wenn es um eine Preissenkung geht ist der Grundwert der höhere Wert. Man muss sich also immer die Frage stellen, was ist die Basis. Beispiel: Preissenkung von 2EUR auf 1EUR. 100x1/2= 50%