Prozente wieder "rückwärts" abziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten sind teilweise recht wirr. Die erste und wichtigste Frage bei Prozentrechnung ist: "Prozent wovon?"

Ich entnehme deiner Frage, dass es um einen einen Lohn von 60 EUR/Std. geht, von dem 6% ein Zuschlag sind. Und du möchtest wissen, wie hoch ist der Lohn ohne diesen Zuschlag. Richtig? Also ist der Bezugswert für die Prozenterei der Nettolohn ohne Zuschläge.

Also Nettolohn + 6/100el Nettolohn = 60 EUR

1,06 x Nettolohn = 60 EUR

Nettolohn = 60 EUR / 1,06

= 56,60 EUR.

Gegenprobe: 56,6 EUR plus 6% von 56,6 EUR (3,4 EUR) ... na?

Wenn der Bezugswert aber die 60 EUR sind, sieht die Sache anders aus.

Also immer zuallererst fragen "Prozent wovon?"

Einfach 6% von 60 ausrechnen (Das geht ganz leicht mit dem Dreisatz, den hast du ja auch in der Schule gelernt) und das Ergebnis dann von den 60 abziehen!

Yvonne0809  25.04.2019, 14:10

Das funktioniert bei einer vorwärtskalkulation. Bei einer Rückwärtskalkulation kommt aber ein anderer Betrag raus.

Bei deiner wäre es ein Betrag von 3,60€, richtig wäre aber 3,40€

Würde sagen in dem Fall sind die Selbstkosten 100% und der Netto-Stundenverrechnungssatz 106%.

Also (60€/106) * 6

Die 60€ sind 106%

Also musst du 60€/106%*6% rechnen. Somit hast du den Betrag von den 6%