Proxy wird beim Start aktiviert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich ja nicht wirklich gesund an. Denke mal das wird ein Programm (Entweder erwünscht oder unerwünscht) sein welches das umstellt.

  • Starten Sie eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten
  • Dort das folgende Kommando eingeben:
netstat -abno | findstr LISTENING | findstr :8080
  •  und notieren Sie sich die letzte Nummer in der angezeigten Zeile. Das ist das PID des Prozesses an diesem Port abhören.
  • Führen Sie den Task-Manager aus ( Strg + Verschiebung + Esc ) und gehe zum Tab Details. Finden Sie den Prozess mit der entsprechenden PID.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gefundenen Prozess und wählen Sie "Dateispeicherort öffnen".
  • Stellen Sie im Task-Manager sicher, dass der Prozess ausgewählt ist, und klicken Sie auf "Task beenden", um ihn abzubrechen.
  • Löschen Sie nun die Datei, zu der der Prozess gehört (Explorer sollte mit der ausgewählten Datei aufgetaucht sein, als Sie zuvor auf "Dateispeicherort öffnen" geklickt haben.
  • Bereinigen Sie nun die Proxy-Einstellungen

https://qastack.com.de/superuser/1238840/how-to-remove-a-proxy-virus-1270018080-from-windows-10

Ansonsten könnte es vielleicht such was bringen mal Malwarebytes drüber laufen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Du könntest deine gewünschten Einstellungen in einer .reg Datei speichern am Desktop, dann ist der Aufwand geringer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung