Proxmox local Speicherplatz?

1 Antwort

Um den gesamten Speicherplatz der local-lvm Partition während der Installation von Proxmox zu verwenden, gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Hier sind zwei mögliche Ansätze:

  1. Wenn du Proxmox über das Installationsmedium installierst, wirst du im Installer aufgefordert, die Partitionierung durchzuführen. Wähle die Option, die Partitionierung manuell vorzunehmen. Anschließend kannst du die local-lvm Partition auswählen und sie als Wurzelpartition ("/") für Proxmox festlegen. Normalerweise gibt es eine Option wie "Formatieren und als Dateisystem einrichten". Wähle diese Option, um den gesamten verfügbaren Speicherplatz zu verwenden.
  2. Nach der Installation: Wenn du bereits Proxmox auf deinem Server installiert hast, aber die gesamte local-lvm Partition noch nicht genutzt wird, kannst du sie nachträglich konfigurieren. Dazu musst du dich über die Proxmox Web-Oberfläche oder über die Kommandozeile auf dem Server anmelden. Öffne die Partitionierungswerkzeuge (z. B. fdisk oder parted) und erweitere die vorhandene Partition auf den gesamten verfügbaren Speicherplatz. Danach musst du das Dateisystem auf der Partition erweitern, um den zusätzlichen Speicherplatz zu nutzen. Die genauen Schritte hängen von der verwendeten Partitionierungswerkzeug- und Dateisystemtyp ab.