Proteinpulver unterstützt kein Tierleid?

3 Antworten

"Proteinpulver ist eigentlich ein Abfallprodukt vbei der Herstellung von Käse, daher unterstützt man kein Tierleid"

Kommt eben darauf an, wie die Tiere gehalten wurden, deren Milch zu Käse verarbeitet wurde. Tieren auf einem demeter Hof leben art- uns wesensgerecht. Tiere in Intensivtierhaltung nicht. Wenn Du Molkepulver mit demeter Siegel findest, ist damit also kein Tierleid verbunden.

Oder Du verwendest gleich vegetarische Eiweißpulver wie z. B. Sojaeiweißisolat.

Wenn Du dann noch darauf achtest, dass dieses Soja nicht aus Südamerika oder aus dem 1.000 km entfernten Burgenland herangekarrt wird, hast Du viel erreicht.

Alex

Problem2020
Fragesteller

Hallo Alex vielen Dank für deine Antwort!

Meine Frage ist nun: da es eigentlich eh ein Abfallprodukt ist, wäre das dann nicht egal? Ich meine der Käse wird so oder so hergestellt (ich esse keinen Käse). Ist dann nicht die Frage: Das Whey wegschmeißen oder Konsumieren?

EinAlexander  30.04.2020, 17:52
@Problem2020
Ist dann nicht die Frage: Das Whey wegschmeißen oder Konsumieren?

Damit hast Du zweifellos recht. Denn auch die Herstellung von Eiweißpulver, das nicht aus tierischen Produkten hergestellt wird, kostet Tierleben durch den Anbau und den Transport der pflanzlichen Alternativen.

Würde man das Molkepulver wegschmeißen und stattdessen pflanzliches Protein zusätzlich herstellen, hätte man Tier- und Umwelt einen Bärendienst erwiesen.

Und die Käseherstellung wird nicht deswegen eingestellt, weil Molkelpulver ab sofort weggeschmissen und nicht mehr verkauft wird.

Ich denke, Du machst das völlig richtig: besser das Molkepulver essen als es wegzuschmeißen.

Auch die Beiprodukte der Nutztierhaltung unterstützen Tierleid, weil sie die Ausbeutung der Tiere lukrativer machen. Wenn man neben den wesentlichen Komponenten des Tieres noch alle möglichen Beiprodukte zu Geld machen kann, lohnt es sich für die Erzeuger mehr Tiere auszubeuten, wodurch mehr Tiere leiden müssen. Höchstens Proteinpulver aus pflanzlichem Protein unterstützt kein Tierleid.

Molke ist genauso ein Produkt, dass durch Tierleid entsteht und zu Geld gemacht wird, wie Käse oder andere Milchprodukte auch. Molke wird zu verschiedensten Produkten weiterverarbeitet und verkauft.Der Name "Abfallprodukt" macht somit gar keinen Sinn, es ist schließlich kein Abfall, sondern zusätzlicher Profit für die Industrie. Wenn plötzlich keine der "Abfallprodukte" mehr verkauft werden könnten (rein theoretisch) wäre die Tierhaltung weniger lukrativ und würde im Endeffekt zurückgehen.

Davon abgesehen: Proteinpulver ist wohl eines der am einfachsten zu ersetzenden Tierprodukte. Das Pulver kommt in den Shake mit anderen Zutaten oder hat Geschmacksstoffe, da ist es für den Geschmack ziemlich egal, ob das jetzt pflanzliches oder tierisches Eiweiß ist.