Prospan oder lieber doch Ambroxol (planzlich reicht)?

Es geht darum, ob ein pflanzlicher Schlwimlöser genügt oder empfiehlt jemand doch eher einen „richtigen“.

Wollte eigentlich drauf verzichten, allerdings bin ich mir doch etwas unsicher

3 Antworten

Wenn der Arzt dir ein spezifisches Antibiotikum verschreibt, dann würde ich das auch nehmen.

Es kann gut sein, dass du gegen ein Antibiotikum bereits Resistenzen entwickelt hast oder dass der konkrete Stamm der dich befallen hat gegen dieses Antibiotikum eher resistent ist... helfen kann dann ein anderes Antibiotikum, aber nur wenn du es auch nimmst.

Wenn du beim Arzt erwähnt hast, dass du ein anderes nimmst und er dir trotzdem zu seiner Wahl rät, dann wäre der nächste Schritt nachzufragen warum er genau dieses Antibiotikum empfiehlt, wenn du es wirklich genau wissen möchtest :)

Soliraa
Fragesteller

Nein das Antibiotikum nehme ich. Ambroxol ist ein Schleimlöser, sowie Prospan. Nur Prospan ist pflanzlich. Darum geht meine Frage

Versuch es einfach. Mir hat das auch ganz gut geholfen. Bronchicum ginge, glaub ich, auch.

Ambroxol verstärkt die Bildung der serösen Phase des Schleims, das bedeutet, wenn Du keinen trockenen Reizhusten hast ist das Zeug fehl am Platze.
Wenn Du Schleim abhustest, nimm besser ACC, das ist auch reine Natur und wirkt schleimverflüssigend. Das erleichtert den natürlichen Abtransport des Schleims, so daß der Hustenreiz abnimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung