Magenschmerzen durch Ibu, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sollst Du ernst nehmen.

Ruf bei Deinem Hausarzt an oder frag in der Apotheke, was zu tun ist.

Ibu ist nicht wirklich gut für den Magen und kann wie Säure wirken. Dein Magen war durch die Vorerkrankung sicherlich schon etwas angegriffen.

Muss jetzt kein Drama sein und es wird sich mit Schonkost sicherlich bessern. Aber... ich würd mich an Deiner Stelle schon erkundigen, was zu tun ist und auf jeden Fall erstmal keine weiteren Ibus oder andere Schmerzmittel nehmen.

Statt Ibu mal mit Novaminsulfon versuchen. Das ist magenfreundlicher, allerdings rezeptpflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm jetzt mal Pantozol 20 mg morgens und abends, bis die Magenschmerzen besser sind und dann ein paar Tage morgens eine Tablette.

Ibuprofen solltest du nur mit Magenschutztablette nehmen und besser noch aus ein anderes Schmerzmittel ausweichen. Darüber solltest du mit dem Arzt sprechen.

Von Experte Mobbingratgeber bestätigt

Ibuprofen ist dafür bekannt, die Magenschleimhaut anzugreifen - aber das scheinst Du ja zu wissen, da Du sie zeitweise auch mit Magenschutz eingenommen hast.

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und die Sache abklären. Solange Du diese Gastritis hast, solltest Du auch komplett auf "Ibus" verzichten

Wegen Deiner Regelbeschwerden würde ich Dir raten, zu einem Frauenarzt zu gehen und Dich mal durchchecken zu lassen - es könnte nämlich sein, daß Du Endometriose hast (dabei bildet sich Gebärmutterschleimhaut außerhalb des Uterus)

namewhatever0
Fragesteller

Ich habe tatsächlich nie den Magenschutz genommen. Habe das überhaupt erst vor einer Woche erfahren, dass man das parallel macht. Wurde mir auch nicht vom Arzt verschrieben. Hatte mir das von der Apotheke geholt, damit ich das bei der nächsten Periode nehmen kann. Habe es dann vergessen. Bin so verzweifelt, habe Angst, dass es was Schlimmes sein könnte. Habe auch keinen Appetit mehr, nur dieses Aufstoßen und Magenschmerzen. Ich nehme seit über zwei Jahren Ibuprofen und das jeden Monat und noch nie hatte ich Probleme. Erst jetzt zeigt sich das :(

Waldi2007  12.01.2022, 10:49
@namewhatever0

Tut mir echt leid für Dich - aber eigentlich steht in der IBU-Packungsbeilage deutlich drin, daß dieses Medikament die Magenschleimhäute angreift.

Du hättest also um die Gefahr wissen können. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer und Dir bleibt jetzt tatsächlich nur noch das Absetzen des Medikaments, bis Deine Gastritis wieder ausgeheilt ist. Danach nimm die IBUs bitte nur noch mit Magenschutz...

Befolge bitte auch die Ratschläge in meiner Antwort und doktore in Zukunft nicht wieder so lange an Dir selbst herum. Schmerzen haben immer eine Ursache, der es gilt, auf den Grund zu gehen. Schmerzmittel bekämpfen immer nur die Symptome und sind i.d.R. auf Dauer keine gute Lösung.

monkeyDadi  14.02.2022, 14:45
@namewhatever0

Hallo darf ich fragen wie es dir jetzt geht ?

hab auch von meinen Arzt ibu Bzw die stärkere Form 8 Tage durch genommen ohne magenschutz ! Seit ein paar Tagen nehme ich nix mehr und jetzt Magenschmerzen und Durchfall bekommen !
was hast du alles gemacht das es besser geht ?

lg

Waldi2007  14.02.2022, 14:52
@monkeyDadi

Ich habe mich an die Anweisungen meines Arztes gehalten und die IBUs nur mit Magenschutz eingenommen. Magenschmerzen oder gar Durchfall hatte ich hinterher nicht.

namewhatever0
Fragesteller
@monkeyDadi

also bei mir gingen die magenschmerzen tatsächlich nur einen tag lang danach habe ich gar nix mehr gespürt