Proportionalitäten zuordnen?

1 Antwort

Definition: Zwei Größen x, y sind einander proportional zugeordnet, zwischen zwei Größen x,y besteht also eine proportionale Zuordnung wenn ihr Verhältnis y/x für jede Belegung mit einem Zahlenwert konstant ist.

y/x = k

Oder

y = k * x

Beispiel: Für dein Beispiel mit den Büchern bedeutet das, dass die Größe y: Gesamtpreis (z.B. 60€) dividiert durch die Größe x : Anzahl der Bücher ( z.B. 12) - stets eine Konstante k ergibt, die in diesem Fall den Preis (5€) eines Buches repräsentiert. Umgekehrt ist natürlich auch die Anzahl der Bücher dividiert durch den Gesamtpreis steht konstant.