ProntoLind - Ohrknorpel?

1 Antwort

Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen sollte der Piercer dir mit steriler Salzlösung wie zB Cleany Skin, Easy Piercing oder H2Ocean die richtige Pflege empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
flowerrain1  20.09.2023, 10:41

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe mich mit der Firma in Kontakt gesetzt, und dies war ihre Antwort:

Die beschriebenen Kontraindikationen von PHMB beziehen sich ursprünglich auf die chirurgische Anwendung bei hyalinem Knorpel (Gelenke). Auch die kritische Kontaktzeit von über 15 Minuten wird bei der Piercingpflege bei Weitem nicht erreicht. Es ist jedoch zu beachten, dass das Produkt nur äußerlich angewendet werden sollte und nicht in den Gehörgang läuft.

Prontolind wird bereits seit 2007 weltweit, millionenfach bei Piercings aller Art verwendet. Probleme bei Knorpelpiercings sind uns seither nicht bekannt.

Viele Grüße aus Hiddenhausen

-

ppa. Frederick Laker

Leiter Vertrieb und Marketing / Head of Sales and Marketing

PRONTOMED GmbH

Am Bahndamm 70, D-32120 Hiddenhausen

Registergericht: Bad Oeynhausen, HRB 5526

Geschäftsführer: Hans F. Widl, Jörn Gahrig

Telefon: +49 (0) 5221 / 27 50 25-21

Telefax: +49 (0) 5221 / 6 11 98

needlewitch  21.09.2023, 11:21
@flowerrain1

Die Verbände professioneller Piercer empfehlen es jedenfalls nicht für Knorpelpiercings - aus Erfahrung.