Projekte mit Senioren? Ideen und Vorschläge :-)

4 Antworten

also ich weiss nihct ob dir das was hilft aber ich habe schon oft erlebt das viele senioren interessante und bemerkenswerte erinnerungen haben oder ereignisse miterlebt haben oder besondere erfahrungen gemacht haben, und diese ganz verloren gehen weil sie die mit keinem teilen oder davon berichten. dabei finde ich es schade dass sowas verloren geht weil es ja zum teil nicht mehr viele menschen gibt die ´zb vom krieg berichten können oder so. viele kinder haben ja zum teil sowas noch nie aus erster hand erzählt bekommen. oder konnten von der erfahrung der ältern in anderen lebenddingen profitieren... vllt kann man ja damit etwas anfangen. vllt sowas wie bestimmte tage zu rekapitulieren, zum beispiel was haben sie am tag gemacht als die mauer gebaut wurde oder so ^^ so was wie gesammelte memoaren verfassen oer so =) ist mir nur grade so durchn kopf gegangen...

Eis essen gehen . .

Den Friedhof besuchen und fragen ob er/Sie jemanden davon kennt

Einen Ausflug an eine n See

Enten füttern

....

Wie fit sind die Herrschaften? Eine schöne Sache könnte es sein, alte Fotos, die in deiner Stadt gemacht wurden, anzuschauen und die Schauplätze aufzusuchen, vielleicht zu fotografieren. Was hat sich verändert, was ist gleich geblieben, was ist heutzutage einfacher, was ist beschwerlicher geworden in der Stadt?

Du machst keine Angaben über die äußeren Umstände, deswegen ist es schwer zu antworten. Was hältst du von Dingen wie Spielenachmittagen, Vorlesestunden in Kitas,...?