Was kann ich zu Sylvester mit unseren Senioren machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer darauf an, ob sie noch geistig und körperlich fit sind.

Partyhüte aufsetzen (Wurden vorher selber gebastelt/bemalt/beklebt?), schöne Volkslieder singen, mal ein Spielchen einfügen (Bingo mit witzigen Geschenken: Schreibmaschine = Kuli, Historischer Kleiderhaken = Nagel, Blumenstock  = Ast mit Blumen, Reinigungstücher  =  Toilettenpapier, Creme für unten = Schuhcreme, Creme für Oben = Zahnpasta,  Malset  für Anfänger = Wachsmalstifte und Blatt, Körperpflege = Seife, Ein Zahnpflegeset = Zahnstocher, Eine Jagdausrüstung für Hochwild = Fliegenklatsche, Eine abwaschbare Reisetasche  =  Aldi-Tüte, Ein Fitnessgerät für die Lunge = Luftballon, Ein Nachtsichtgerät = Taschenlampe, Ein Streichinstrument  =  Pinsel, Ein Tropfenfänger  = Tempo, Ein feiner Besen für den Speisesaal = Zahnbürste, Eine Woche Ruhe und Entspannung =  Baldriantropfen, BmW = Brot mit Wurst oder  Wortraten: 11 Themengruppen wie Pflanzen, Städte, usw, von 2 -12 machen, Dann alle leichten Buchstaben als Karte durcheinander auf den Stapel geben. Mit 2 Würfeln, würfeln, die Senioren zählen dann die 2 Würfelzahlen/-augen zusammen, wenn sie das nix schaffen 6 Themen mit 1 Würfel machen. Dann müssen die Worte die mit dem gezogenen Buchstaben und der Gruppe übereinstimmen sagen. Für jedes richtige Wort, gibt es  was. Z.B.: Erdnussflips, Schokolinse,.......),  Deko (Luftballons, -schlangen, Girlanden Glitzerbänder,....... )anbringen. Am Tag vorher was zusammen gebastelt? Sekt (mit/ohne Alk?), Feuerzangenbowle (kennen die noch von früher), Cocktails (ohne Alk?) , Bowle, ....., trinken.  Belegte Brötchen für alle machen (zusammen + Hygienhandschuhe?). Fragen ob sie noch Ideen/Wünsche haben.

Ich hoffe es ist was passendes dabei? Viel Spaß allen! ::-)

sommerfrage  14.01.2016, 22:36

1.000 Dank, für`s Sternchen! ::-)

Frag sie einfach was sie sich vorstellen.
Vielleicht haben Sie ya Lust an einen schoenen Ort zu gehen und sich das Feuerwerk anzusehen.
Vielleicht auch ein schoener gemeinsamer spiele abend

Bleigießen, Glückskekse essen, Feuerwerk (zumindest ein kleines), Glücksbringer verteilen, über gute Vorsätze reden/ Geschichten dazu (vor)lesen, Jahresrückblick, vielleicht mit Fotos, Pläne für das neue Jahr machen, Luftschlangen, Mitternachtsimbiss, vielleicht gemeinsam etwas basteln (z.B. ein großes "2016" aus Pappe ausschneiden und mit Bildern und Sprüchen bekleben oder eine Karte mit guten Wünschen und Vorsätzen fürs neue Jahr schreiben - von allen für alle!), erzählen, wie Silvester früher gefeiert wurde/ welches Silvester man in Erinnerung behalten hat, passende Musik aussuchen, vielleicht auch dazu tanzen, Wunschessen zubereiten, anstoßen (im Zweifel eben mit Kindersekt), evtl. den Gottesdienst im Fernsehen anschauen oder einen eigenen abhalten, gemeinsam singen...

Und natürlich am 1.1. ein "besonderes" Neujahrsfrühstück!!!

Naja...vieleicht das machen was ganz viele machen:  Ein bischen Deko (Luftschlangen, Konfetti, kleine Hüte...), Bleigiessen, Dinner for One gucken, Tischfeuerwerk, was essen, Musik von Frank Sinatra...weiss net...so klassisch halt ? ; )

Bestelle ein Musikband, die Countrymusik spielt, das kommt sicher sehr gut bei den Senioren an. Dazu ein paar Gläser Sekt, dann steigt die Stimmung bestimmt. Viel Spaß dabei