Projekt 64?

3 Antworten

Aus Wikipedia

Project64 is a free and open-source Nintendo 64 emulator written in the programming languages C and C++ for Microsoft Windows. This software uses a plug-in system allowing third-party groups to use their own plug-ins to implement specific components.

Wenn du es dir von der Website herunterlädst, brauchst du nichts befürchten. Ich habe das Programm auch eine Zeit lang benutzt 😊

Leon45704
Fragesteller

Hat es keine Virus? Anscheinend sind sehr viele PCs wegen Projekt 64 kaputt gegangen

yamachiyo99  24.01.2024, 10:20
@Leon45704

Es gab wohl früher einige Fälle, wo Malware im Installer enthalten war. Das war aber nicht Project64 selber, sondern abwählbare Adware, die über das Setup installiert wurden. Heute scheint es nicht mehr so zu sein.

Generell solltest du dich bei Installationen nicht blind durchklicken, sondern optionale Programme einfach nicht mitinstallieren.

Der Projekt 64 Installer ist schon seit Jahren mit massig Adware durchsetzt. Von Maleware oder "Viren," weiß ich jetzt allerdings nichts.

Wenn du nichts unbedingt P64 nutzten willst, nimm lieber Mupen64, oder verwende frontend RetroArch. Da hast du mehrere "Emulationskerne" zur Auswahl.

IanGaepit  25.02.2024, 12:10

Kleiner Nachtrag zu meiner Antwort:

Vor kurzem wurde ein Exploit in P64 entdeckt, dass es möglich macht Code aus einer N64 Rom direkt in Windows auszuführen. Das macht P64 selbst nicht zu einem "Virus," ermöglicht es allerdings solche in N64 Roms zu verstecken und durch P64 ausführen zu lassen.

Kaze Emanuar ein bekannter N64 Moder hat dazu ein Video gemacht.

Das macht P64 nun deutlich gefährlicher, als z.B. den genannten Mupen64 Emulator.

Nein. Es ist ja sogar open source. Kannst da ja mal drüber schauen wenn du unsicher bist

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript