Programmiersprache für Spiele?

1 Antwort

Es kommt sehr stark darauf an wie groß dein Projekt ist, ob du Multiplayerfunktionen einbauen möchtest, ob dein Projekt gute Grafik braucht,...

Für den Anfang würde ich allerdings C# als Programmiersprache wählen und Unity als Game Engine dazu verwenden. Man könnte auch C++ und die Unreal Engine wählen. Für den Anfang finde ich es aber schwer, direkt mit dem anzufangen.

Es gibt sehr viele Gründe für beide Sprachen und Engines. Die meisten werden dich am Anfang nicht wirklich betreffen.

C# ist leichter zu lernen und wird bei Unity verwendet. In Unity ist es sehr leicht ein Spiel zu erstellen und es gibt zich tausende Tutorials im Internet.

C++ ist schwerer zu lernen, aber Performancetechnisch schneidet sie besser als C# ab und man kann die Unreal Engine verwenden --> bessere Grafik, aber auch schwerer.

Kurz gesagt: Ich würde dir raten mit C# und Unity zu starten. Du kannst ja trotzdem jederzeit wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL