Programmiersprache C: Mit For Schleifen ein Dreieck erzeugen aus Zahlen. Wie?

Aufgabe 2 - (programmieren, C (Programmiersprache))

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst dafür zwei verschachtelte For-Schleifen. In der Ersten wird von 10 bis 0 bzw. 1 herunter gezählt. In der inneren (2.) Schleife muss dann von dem Wert der äußeren Schleife bis 1 herunter gezählt werden. Im Codeblock dieser inneren Schleife muss der Wert ausgegeben werden. Danach (nach dem Ausführen der Schleife) muss ein Zeilenumbruch ("\n") erfolgen.

Versuche es erst einmal selbst, falls du Hilfe benötigst: http://pastebin.com/hmjD9tSe

Hier habe ich eine Lösungsmöglichkeit hochgeladen.

Edit: Statt <iostream> müsste <stdio.h> inkludiert werden.

Du nutzt zwei verschachtelte Schleifen. Die erste um die 10 Zeilen zu erzeugen und in der inneren gibst du die Zahlen aus.

Eine Lösung möchte ich dir hier nicht präsentieren, das schaffst du auch so ;)

Eine zum zählen der Zeilen, eine zum zählen der Zahlen ;)

RayYago
Fragesteller

Also ich wollte es anfangs so lösen: schleife von 10 zu 0 mit einer variablen in der die 10 steht. also z.b. Z to 0. und immer wenn er dann bei der 1 ankommt soll er Z wieder auf 9 setzen, dann auf 8 usw. und dabei dann immer in eine neue Zeile springen jedes mal.

Wieso ich eine schleife zum zählen der Schleife brauche erschließt sich mir noch nicht so ganz. _.

Souta  06.01.2017, 18:14

Richtiger Ansatz.
Probier es aus, compilier es und merke, wo es nicht funktioniert ;)