c++ anfänger braucht übungsaufgaben (while-schleife,switch-case,for-schleife,do-while-schleife)

5 Antworten

Habe selbst nach Übungen gesucht und nun in einem Tutorial gefunden, hier gibts immer einen Theorieteil, dann Übungsaufgaben und
dann am Ende wird zusammen gelöst, hat mich schnell sehr weit gebracht
:)

https://youtube.com/watch?v=thaX0RnMcs4

http://projecteuler.net/ Die Seite funktioniert so, dass du eine mathematische Aufgabe bekommst, die als Lösung eine Zahl hat. Wenn du diese Zahl dort einträgst, erhälst du Zugriff auf eine Lösungsvariante bzw. ein Forum, wo andere Nutzer ihre Lösungen vorstellen.

Eine Seite, bei der du die Lösungen mit vorgekaut bekommst, ist zum Programmieren lernen höchst ungeeignet, weil es (sobald die Aufgabe nur etwas komplexer wird) nicht nur eine Möglichkeit gibt und weil es deine Aufgabe ist, sich selbst einen Lösungsweg mit den dir bekannten Mitteln zu finden. Einfach nur Schlüsselwörter aneinanderreihen ist kein Programmieren, das könnte auch ein dressierter Affe hinkriegen.

Schon mal auf Youtube geschaut? Da wird man von Tutorials erschlagen.

Mit Aufgaben ist es so ne Sache. Wie sollen die Aussehen? Mach eine do-while-Schleife für .... Die kann man sich selber stellen (überleg wo man sowas braucht) oder du schaust mal auf YouTube und machst da ein paar Beispiele nach und veränderst was.

knechtbob  04.11.2013, 12:18

dazu muss man nicht auf yt. schauen. es reicht schon wenn man aus dem fenster kuckt und / oder die augen und ohren offen hält. (beispiel imbiss)

Dass die Aufgaben ohne Lösungen sind, ist nicht weiter schlimm. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Ich zum Beispiel benutze die Musterlösungen aus meinem Lehrbuch gar nicht, sondern mache stattdessen folgendes:

Ich tüftele mir eine Lösung zusammen, nach bestem Wissen und Gewissen, die letztlich das tut, was in der Aufgabe verlangt ist. Wenn das Programm dann so funktioniert, wie es funktionieren soll, stelle ich den Aufgabentext und meine Lösung in ein C++-Forum und bitte um Anmerkungen, Kritik, Ratschläge, Hinweise. Dadurch habe ich schon so viele wertvolle Tipps bekommen, das hätte keine Musterlösung der Welt leisten können.

schreibe ein programm, wo man aus textdateien lesen kann und wieder in diese schreiben kann (und speichern kann)

programmiere einen bankautomaten, mit einzahlen, auszahlen (fest und individuell), kontoguthaben und pinkontrolle