Frage von mirofan, 60

Wie lasse ich Anzahl der Durchläufe einer C++ Do-while Schleife ausgeben?

Guten Abend!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, es geht um das Programmieren in C++.

Ich muss ein Programm schreiben in dem eine do-while Schleife vorkommt. In der Schleife selbst stehen nur Funktionen, die ich vor der Schleife definiert habe. Das passt alles...

Nun soll ich aber am Ende neben dem Ergebnis noch ausgeben, wie oft die Schleife durchgelaufen ist.. Leider habe ich keine Ahnung und auch keine Idee wie ich das machen kann.

Könnte mir da jemand helfen, wenn möglich freue ich mich auch über ein kleines Beispiel.

Grüße und danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KnusperPudding, 60

Deklariere vor der Schleife eine zähler-Variable vom Typ int. innerhalb der schleife inkrementierst du diese Variable und gibst sie danach einfach aus.

Kommentar von mirofan ,

wie inkrementiere ich die variable?

Kommentar von KnusperPudding ,

Deklaration:

int i = 0;
Inkrement:
i++;
Kommentar von mirofan ,

Also ganz unten in meiner Schleife einfach i++ schreiben?
Und die Ausgabe dann so??
cout << "Die Anzahl der Durchläufe beträgt" << i++ <<

Kommentar von KnusperPudding ,

Ja, die Deklaration erfolgt vor der Schleife, an einer beliebigen Stelle innerhalb der Schleife per i++ die Variable hoch zählen lassen und nach Verlassen der schleife, d.h. im Code darunter die Ausgabe. Genau.

Antwort
von mojo47, 44

vor der schleife brauchst du eine zähler variable integer. in der schleife kannst du sie nach jedem durchlauf mit (bspw. mit int x=0) x++ jedesmal um eins hoch zählen lassen, diese gibst du dann am ende der durchläufe mit cout aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community