Programmierer mit einem Hauptschulabschluss möglich?

8 Antworten

Ja wenn der Notendurchschnitt passt schon.

Die Telekom nimmt auch Leute mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss.

Falls du nur den Hauptschulabschluss hast wird es wohl sehr schwer.

Cryptp
Fragesteller

Joa hast recht werde höchstwahrscheinlich den real schul Abschluss nachholen

stonemetz  24.03.2021, 19:46
@Cryptp

Das wäre super, dann hast du auf jeden Fall bessere Chancen.

donhuan3000  24.03.2021, 19:53
@stonemetz

Und dann? Dann bewirbst du dich um eine stelle mit einem anderen mongo.. du wedelst mit deinem realschulabschluss herum.. oh toll.. du kannst einen text lesen ohne dich einzunässen.. und der mitbewerber glänzt mit einer oder mehrerer veröffentlichten apps im playstore.. was denkst du, wer wohl das rennen macht?

Cryptp
Fragesteller
@donhuan3000

Was hättest du denn gemacht? Lieber den real schul Abschluss nachholen oder mit dem Hauptschulabschluss versuchen sich zu bewerben

donhuan3000  24.03.2021, 20:01
@Cryptp

Ich HABE (!!) einfach gelernt was ich können wollte.. nämlich programmieren..dafür brauchst du keine erlaubniss.. heute arbeite ich hauptberuflich and senior fullstack/devops in einem deutschlandweit bekanntem energiekonzern.

Cryptp
Fragesteller
@donhuan3000

Das freut mich das du dein Ziel erreicht hast. Aber hast du irgendwelche Ideen wie man das programmieren einfacher lernen kann? Egal welche Programmier Sprache :D

donhuan3000  24.03.2021, 20:15
@Cryptp

Es ist alles das gleiche.. es iat eie mit fremdsprachen.. wenm du dich auszudrücken weisst, wirst du das auch in einer anderen sprache können.. du musst ihre eigenheiten hakt nur lernen.

Fang an mit was einfachem.. nimm javascript.. code und probiere rum.. dann setze deinen eigenen nodejs-server auf . Nich vergessen frontend-skills zu üben.. sass/css, html, etc.. schau dich ruhig um..im web-bereich geht heutzutage schon mga viel..

Nicht vergessen dich ausgiebig mit datenbanken zu befassen.. programmier ruhig deinen eigenen web-shop, z.b. .. ist ne super übung.

Dann hol dir einen arduino und bastel was komplexes.. du lernst mega viek dadurch.. u.a. kriegst du damit einen mega guten einstieg in C++

Du kannst dit z.b. auch unity ziehen und ein kleines spiel machen.. dabei lernst du c# kennen.

In 4-5 jahren kannst du dir dann ein buch über designpatterns und datastructures holen :D

Erkundige dich halt mal, ob eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder sowas in der Richtung mit einem Hauptschulabschluss möglich ist, wenn nicht, dann sieht es ohne Weiterbildung warhscheinlich schlecht aus.

Naja also ich kenne Leute die sich für die Ausbildung als Fachinfomatiker beworben haben. Einer hat es geschafft der ist aber auch wirklich sehr talentiert darin der andere nicht. Beide hatten einen recht guten Realschulabschluss.

Bei uns in der Gegend gibt es soviele Bewerber das man kaum eine Chance hat.

Bedeutet wenn du nicht außergewöhnlich gut Programmieren kannst hast du kaum eine Chance.

Im Endeffekt solltest du es versuchen.

Hey Cryptp,

auf jeden Fall ja.
Wenn Du mit deinen Fähigkeiten überzeugen kannst fragt niemand nach deinem Abschluss. "Niemand" stimmt natürlich nicht. Bei nem DAX Konzern wurde ich mal gefragt. Große Unternehmen fragen bestimmt, besonder wenn dich Leute einstellen die selbst keine Ahnung habe. Da ist ein Universitätsabschluss eben die Aussage "Du bist gut" (stimmt leider auch nur bedingt).

Wenn Du also ein guter Entwickler bist (ok, mittelmäßig reicht leider auch aktuell), dann findest Du einen Job.

Überleg dir was Du genau machen/können willst. Lern das und werde gut. Lad deine Projekte bei GitHub (oder vergleichbar hoch) und rede mit anderen Entwicklern drüber. Hol dir Verbesserungsvorschläge, Lerne.
Und wenn Du soweit bist, dann erstellst Du dir ein Xing-Profil (oder wo Du magst) und zeigst deine Projekte auf GIT rum.

Also wenn es irgendwo gut möglich ist, dann als Software-Entwickler. Da wird weit mehr erwartet, dass Du was kannst als ein Zettel auf dem steht, dass Du was kannst. Auf der anderen Seite habe ich schon genug Leute gesehen die trotz Master Abschluss in Informatik die Probezeit nicht überstanden haben.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cuser03  28.08.2021, 14:54

Das stimmt so nicht ganz. In der IT sind Abschlüsse aufjedenfall weniger wichtig als in anderen Bereichen.

Aber Minimum braucht man trotzdem i.d.R eine Fachinformatiker Ausbildung um eine vernünftige Stelle zu bekommen. Und für diese Ausbildung braucht man Fach(Abitur) oder mind. eine sehr gute Mittlere Reife + ggf. Vorkenntnisse/Talent. Mit Hauptschulabschluss hat man so gut wie kein Chancen.

AldoradoXYZ  28.08.2021, 17:53
@cuser03

Du arbeitest als Software-Entwickler?

Ich schon und ich war nun schon bei mehreren Arbeitgebern. Bei jedem einzelnen gab es Leute die Quereinsteiger waren, die haben mit einer Ausbildung im Bereich Informatik/Software-Entwicklung gar nichts zutun. Ein paar von denen waren sogar Team-Leads, Seite an Seite mit Informatik Master.

Wie kann das aber sein, wer stellt solche Leute ein?
Unternehmen suchen massiv Leute, hätten gerne 10, bekommen vielleicht 1-2, im Jahr wohlgemerkt, denn es gehen auch immer mal wieder Leute und suchen sich neue Aufgaben.
Vermutlich können wir uns darauf zumindets einigen.
Da die Unternehmen massiven Mangel an bezahlbaren Entwicklern haben, wird auch unabhängig von Zeugnissen eingestellt, solange die Leute die nötigen Fähigkeiten mitbringen.
Wie kommt man an die Fähigkeiten, wenn man dazu keine Ausbildung/Studium macht? Indem man sich privat damit beschäftigt und die Quereinsteiger machen genau das, sie betreiben Software-Entwicklung als Hobby und zum Spaß und nach ein paar Jahren denken sie sich "hey, ich könnte mich doch mal bewerben, Entwickler verdienen doch auch ganz gut".

Wirst Du so bei einem DAX-Konzern eingestellt? Vielleicht nicht, weil es dort evtl doch mehr Bewerber gibt und HR doch nach Zeugnis filtert. Aber Unternehmen, die Software-Entwickler benötigen gibt es wie Sand am Meer und die haben das "es bewerben sich zu viele Leute"-Problem einfach nicht.

Nebenbei, solltet ihr bei einem Unternehmen arbeiten welches das "es bewerben sich zu viele Leute"-Problem hat, dann meldet euch gerne mal. Ich wüsste zu gerne was ein Unternehmen anstellen muss, damit es dazu kommt.

um eine vernünftige Stelle zu bekommen

Das ist sehr relativ. Was bedeutet "vernünftige Stelle"? Ich rede hier von Software-Entwicklung. Anfangsgehalt liegt bei ca. 45k, nach ein paar Jahren und mit Job-Wechsel findet man sich inzwischen bei 65-75k wieder.
Wenn bei dir "vernünftige Stellen" im sechstelligen Bereich bei Versicherungen und Banken liegen, dann ja, da magst Du Recht haben. Der Großteil der Jobs, das behaupte ich einfach mal, ist aber nicht dort und man muss auch nicht dort arbeiten. Man hat schon wirklich große Auswahl.

Aber ja, ist natürlich ganz subjektive Erfahrung. Kann natürlich sein, dass ich zufälligerweise bei den Unternehmen war, bei denen Zeugnisse nicht wichtig waren. Dafür haben dann Leute, frisch von der Uni mit Master in der Tasche, die Probezeit nicht bestanden. Kommentar von nicht Mitarbeitern zu der Zeit "wer schmeißt denn Devs raus?".

Gruß

cuser03  28.08.2021, 18:36
@AldoradoXYZ
Bei jedem einzelnen gab es Leute die Quereinsteiger waren, die haben mit einer Ausbildung im Bereich Informatik/Software-Entwicklung gar nichts zutun. Ein paar von denen waren sogar Team-Leads, Seite an Seite mit Informatik Master.

Ich weiß dass es Quereinsteiger gibt, aber normalerweise haben diese auch bereits ein anderen akademischen Abschluss, um quasi allgemein ihre Lernfähigkeit zu beweisen. Aber nichtsdestotrotz hast du normalerweise mit einer IT Ausbildung oder Studium immer mehr Aufstiegsmöglichkeiten auch bei einem Firmenwechsel.

Indem man sich privat damit beschäftigt und die Quereinsteiger machen genau das, sie betreiben Software-Entwicklung als Hobby und zum Spaß und nach ein paar Jahren denken sie sich "hey, ich könnte mich doch mal bewerben, Entwickler verdienen doch auch ganz gut".

Dann ist man erstmal jahrelang arbeitslos und nicht Jeder ist ein guter Autodidakt. Außerdem besteht Softwareentwicklung ja nicht nur aus programmieren. Diese ganzen anderen Kompetenzen (Projektplanung, Kostenanalyse, UML, Datenschutz etc.), werden ein in Youtube Tutorials eher nicht beigebracht.

Es gibt sehr viele talentierte Leute die sich sehr Vieles selber beigebracht haben, aber es gibt halt ebenso viele Leute die einpaar Videos über Python geschaut haben und denken sie könnten jetzt die NASA hacken, das ist ein Problem mit einem Autodidakt und ein Grund warum man mit einem Zeugnis oder Berufserfahrung immer ein Vorteil haben wird.

AldoradoXYZ  28.08.2021, 19:12
@cuser03
normalerweise haben diese auch bereits ein anderen akademischen Abschluss, um quasi allgemein ihre Lernfähigkeit zu beweisen.

Interessant, dass Du von normalerweise redest. Ich kenne nicht einem mit einem akademischen Abschluss, also nicht soweit ich weiß.
Ich kenne jemanden, der hat vorher als Lagerarbeiter gearbeitet. Aber ich kenne auch jemanden, der hat als Software-Entwickler gearbeitet und arbeitet nun als Lagerarbeiter. Der letzte Fall war mir zwar völlig unverständlich, aber er meinte Software-Entwicklung wäre nichts für ihn.
Aber ja, wenn es "normal" ist, dass Entwickler zumindest einen akademischen Abschluss in einem anderen Bereich haben, dann widerspricht das einfach nur meiner Erfahrung, heißt ja nicht, dass es nicht stimmt.

hast du normalerweise mit einer IT Ausbildung oder Studium immer mehr Aufstiegsmöglichkeiten auch bei einem Firmenwechsel

Dem würde ich aus Erfahrung mal widersprechen. Meiner ganz persönlichen Erfahrung nach werden die Leute Leads die das Zeug dazu haben. Ich könnte nicht mal behaupten, dass nur Leute mit akademischen Abschluss selbst Unternehmen gründen, dem ist auch nicht so.
Ich vermute nur, dass die Chancen mit Abschluss höher sind, meiner Erfahrung entspricht das aber nicht.

Dann ist man erstmal jahrelang arbeitslos und nicht Jeder ist ein guter Autodidakt.

Wieso ist man denn arbeitslos? Zugegeben, die Leute binden einem Arbeitslosigkeit nicht grad auf die Nase.

 aber es gibt halt ebenso viele Leute die einpaar Videos über Python geschaut haben und denken sie könnten jetzt die NASA hacken, das ist ein Problem mit einem Autodidakt und ein Grund warum man mit einem Zeugnis oder Berufserfahrung immer ein Vorteil haben wird.

Klar gibt es miese Leute. Aber die habe ich auch bei den frischen Informatik-Mastern erlebt. Dachten "Abschluss in der Tasche ich bin der König der Welt" aber können nichts und wollen auch nichts lernen. Kommt leider vor.

Auf jeden Fall interessant, dass wir so unterschiedliche Wahrnehmungen zu dem Thema haben. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Für mich persönlich zählt nur, dass die Leute was drauf haben. Ob die studiert haben, oder sonst was, völlig egal. Ich selbst habe Informatik studiert und ich sage nicht, dass das sinnlos war. Die beste Job-Vorbereitung war das aber auch nicht. Bei weitem nicht. Und ich kann verstehen, dass Leute mit einem akademischen Abschluss dann doch nicht gut für den Job vorbereitet sind.

Gruß

Natürlich ist das möglich. Du könntest allerdings auch darüber nachdenken, noch einen Realschulabschluss hinterher zu machen.

Cryptp
Fragesteller

Ja das hab ich mir auch überlegt und werde es machen :)