Programmieren: statt if..then..?

2 Antworten

Einmal kannst du Schleifen als Fallunterscheidung missbrauchen. Das wird aber vermutlich auch nicht erlaubt sein.
Vermutlich genausowenig wie Gotos oder andere Kontrollstrukturen.

Andere Lösungen hängen vom konkretem Problem ab, das müsstest du ausführlicher schildern.

keksyyy
Fragesteller

Schleifen darf ich auch nicht

Wenn etwas so elementares wie eine Fallunterscheidung nicht erlaubt ist, bleiben wohl nur mathematische Tricks.

Zum Beispiel könntest du die einzelnen Zeichen der Ausgabe über eine mathematische Formel aufbauen. Um alle Zahlen ungleich 0 gleich zu behandeln, kannst du die Vorzeichenfunktion Sign verwenden.

Am einfachsten wäre es bei "es bleibt ein Rest" / "es bleibt kein Rest". Da sollte man mit einer Konkatenation von 'es bleibt ', Chr(0+107*Sign(number mod module)), 'ein Rest' funktionieren. (Falls das Nullzeichen immer noch - wie um 1980 herum - als Leerstring interpretiert wird.)

Der Idee bin ich mal bei einem Obfuscated Code Contest begegnet. (Aber für so was eignet sich C++ etwas besser.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler