Programmieren mit Java, V. name+ N. name = Vorname Nachname?

3 Antworten

So würde ich das machen ...

import java.io.BufferedReader;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.IOException;

...

public static void main(String[] args) {

try {
InputStreamReader streamReader = new InputStreamReader(System.in);
BufferedReader reader = new BufferedReader(streamReader);
System.out.print("Bitte Vornamen eingeben: ");
String vorname = reader.readLine();
System.out.print("Bitte Nachnamen eingeben: ");
String nachname = reader.readLine();
String name = vorname + " " + nachname;
System.out.println("Ihr Name lautet: " + name);
} (catch IOException e) {
e.printStackTrace();
}

Da muss natürlich noch ne Klasse drum herum.

Also erst beide einzeln einlesen, dann - mit einem Leerzeichen dazwischen - konkatenieren und anschließend entsprechend ausgeben.

Vorname und Nachname jeweils in eine String Variable einlesen und dann einfach hintereinander ausgeben. Die Variablen kannst Du beim Ausgeben einfach mit einem + hintereinander schreiben.

Das Einlesen und Ausgeben von Variablen müsstest Du ja können, das lernt man ja als erstes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Was hast du denn schon, bzw. wo hängst du?

Eigentlich ist das ganz einfach:

beispiel:

String firstname = "Peter";
String lastname = "Müller";

System.out.println("Ihr Name ist "+firstname+ " "+lastname);
//oder
String text = String.format("Ihr Name ist %s %s", firstname, lastname)
System.out.println(text)
duschdaspuma
Fragesteller

Das Obere mit Peter Müller ist ein Beispiel. Ich muss es so programmieren, dass ich die Namen selber eingeben kann also Vor und Nachname.

Ich habe erst vor kurzem mit den Programmieren angefangen und komme mit String variablen nicht wirklich klar...