Programme mit Studenten Lizenzen?

3 Antworten

Von Microsoft gibt es eine kostenlose Version von Office365 und Azure, Autodesk bietet für AutoCAD Schülerversionen an und Adobe denke ich auch.

Vorraussetzung ist, dass die Schule oder Uni die Berechtigung bestätigt, das ist Aufgabe der Direktion.

Als Einzelperson kann man keine kostenlose Schülerversion beantragen.

Visual Studio Express kann im Gegensatz dazu von jedem gratis von Microsoft bezogen werden, wenn man aber kommerziell damit arbeitet benötigt man schon eine Kaufversion sowie das Betriebssystem Microsoft Windows (7-11).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neben Adobe gibt es da nicht viele Programme oder Vergünstigungen!

Ein paar Autodesk-Programme fallen mir da noch ein, aber ...

Mit der Studentenlizenz darf man die Software ja eh nur zum "Lernen" verwenden. Dafür muss man natürlich einen Nachweis hinterlegen, welcher auch geprüft wird.

Produktiv arbeiten - und/oder Geld damit verdienen - darf man in der Regel nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
K0nstant1n
Fragesteller

Doch, das gibt es, auch ohne irgendeinen Nachweis. Eventuell halt nur auf so 1 bis 4 Jahre beschränkt.

Z.B. Miro Board, Intellij IDEA, Visual Paradigm, Signavio

Alles von Microsoft Dreamspark, manches von Autodesk (Abhängig vom Studiengang), PTC CREO (Abhängig vom Studiengang), Matlab