Programm zum Passwörter sichern?

3 Antworten

Ich würde einen Open-Source Passwortmanager empfehlen. KeePass ist eigentlich sehr gut, jedoch hatte es in der Vergangenheit eine kleine Sicherheitslücke, welche aber mittlerweile gefixt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle KeePassXC als offline Lösung und das dann mit einem Cloud Dienst wie Nextcloud oder OneDrive zu nutzen, oder Bitwarden als Cloudbasierte Online Lösung.

Auf Android empfehle ich KeePassDX und auf iOS Strongbox als KeePass kompatible Programme, bitwarden gibt es auch für die Betriebssysteme.

Bei KeePass gibt es neben dem original einige Abwandlungen die alle das selbe Format nutzen, die oben genannten sind meiner Meinung nach die besten kompatiblen Programme.

Die Empfehlungen sind alle kostenlos nutzbar und stammen von vertrauenswürdigen/guten Entwicklern.

Außerdem würde ich empfehlen die Passwörter ab und zu mal offline auf einen USB Stick zu sichern (verschlüsselt) und die Konten auf denen du die Passwörter speicherst wie etwa OneDrive oder den Bitwarden Account mit starker Multi Factor Authentifizierung zu sichern, z.B. über eine Zwei Faktor App oder Yubico SecurityKeys.

Kimmy267
Fragesteller

okay vielen lieben dank

Hallo, lustigerweise habe ich vor ein paar Tagen ein Programm geschrieben, um genau dieses Problem zu lösen. Heutzutage hat eig jeder Browser einen eingebauten Passwort-Manager. Das Problem dabei ist aber, dass die Passwörter im Klartext gespeichert werden. Das bedeutet, wenn du dir Malware einfängst, kann sie die Passwörter immernoch ohne Probleme auslesen. Eine sichere Methode dagegen ist, die Passwörter mit einem weiteren Passwort zu verschlüsseln. Du brauchst also nur noch ein Passwort, das du dir merken solltest und nirgendwo speichern solltest. Mit diesem Passwort kannst du dann die anderen Passwörter verschlüsseln. Falls du in diesem Fall Malware auf deinen PC holst, kann die Malware mit den verschlüsselten Passwörtern nicht viel anfangen. Sie kann sie (vorausgesetzt, dein Verschlüsselungspasswort ist sicher) nicht entschlüsseln. Dieses Passwort dass du zum verschlüsseln der anderen Passwörter usw benutzt musst du dann halt jedes mal neu eingeben wenn du das Programm startest, etwas aufwendig aber sicher. Um das ganze zu verstehen, benötigt man natürlich ein bisschen Wissen im Bereich Kryptografie usw. Ich habe das hauptsächlich aus dem Grund gemacht, dass ich meiner eigenen Software vertrauen kann. Der einzige Haken dabei ist: Wenn du das Passwort vergisst, mit dem die anderen Passwörter (und Benutzernamen, E-Mails usw.) verschlüsselt sind, kommst du auch nicht mehr an diese Passwörter heran. Man muss auch bedenken, dass Keylogger (Malware, die Tastenanschläge abfängt) natürlich das Passwort abfangen kann, wenn du es gerade eingibst. Natürlich bedeutet das nicht sofort, dass jeder zweite Computer infiziert ist, aber man sollte es im Hinterkopf behalten. Eine 100%ige Sicherheit bei solchen Dingen gibt es im Leben nie.

Wahrscheinlich gehe ich schon wieder viel zu tief ins Detail xD. Ich kenne einen Passwort-Manager vom "Krypto-Guru" Bruce Schneier: https://pwsafe.org/. Ich kann dir jedoch nichts Genaueres dazu sagen, da ich diese Software noch nie benutzt habe. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, seriöse Software in diesem Bereich zu installieren. Du kannst gerne nochmal nachfragen, falls ich hier etwas nicht gut erklärt habe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallilo  18.09.2023, 15:11

ps: Ich bin jetzt hier mal davon ausgegangen dass du einen Passwortmanager für den pc meinstest und nicht für mobilgeräte

Kimmy267
Fragesteller
@Hallilo

Yes! Suche hauptsächlich einen für meinen pc😊

Hallilo  18.09.2023, 19:46
@Kimmy267

Jaa also wie gesagt ich benutze meinen eigenen Passwortmanager, ich kann dir nochmal https://pwsafe.org/ vorschlagen. Hab mir den gerade auch mal angeschaut und anscheinend benutzt dieser die gleiche Methode wie mein selbstgeschriebener, am Ende musst du aber entscheiden welchen Passwortmanagern du vertraust und welchen nicht. Ich habe diesen Passwortmanager in einem Buch vorgeschlagen bekommen.

Kimmy267
Fragesteller
@Hallilo

Ohhh verstehe! Okay, ich probier ihn jetzt gleich mal aus

Kimmy267
Fragesteller

Hey! Erstmal vielen lieben dank dafür das du dir die Zeit dafür nimmst eine lange und vor allem ausführliche Antwort zu schreiben! Ich habe alles soweit verstanden. Vielen vielen lieben dank 🤗