Frage von Badykey, 143

Programm zum Konstruieren von Holzgestellen?

Hi ich habe die Suchfunktion schon ein wenig gequält aber nichts passendes gefunden. Deshalb stelle ich nach vielen Antworten meine erste Frage.

Ich will für meinen Sohn einen Spielturm für draußen bauen. Ich habe mir das ganze als Skizze aufgezeichnet und weis wie es werden soll und muss (Sicherheitsbestimmungen). Ich möchte es aber Maßstabsgetreu zur besseren Visualisierung am PC erstellen.

Ich bin Zerspanungsmechaniker und kenne mich mit CAD Programmen etwas aus. Ich nutze bisher für meine Heimarbeiten aber nur ein 2D Programm.

-------------------------FRAGE----------------------- Lange Rede kurzer Sinn: kennt ihr ein Kostenloses Programm mit dem ich sowas 3D erstellen kann? -----------------------------------------------------------

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfreichen Antworten und entschuldige mich für die Rechtschreibung

Antwort
von svenwie, 84

Ich kann auch nur SketchUp empfehlen.

Habe damit schon Konstruktionszeichnungen von Tischen und Stuelen erstellt als auch den Umbau meines Hauses geplant und visualisiert.

Macht echt Spass, damit zu arbeiten !!!

Antwort
von TomBeerens, 102

Also ich kann dir Sketchup von Google nur empfehlen. Damit habe ich auch schon mein Kaninchenstall Projekt realisiert. Gibt's kostenlos und als Vollversion zu kaufen. Ich habe die kostenlose Version, das reicht vollkommen aus für den privaten Bereich. Und allzu schwierig ist es auch nicht zu bedienen, zumal es ja bei YouTube etliche Anleitungen zu sehen gibt.

Kommentar von Badykey ,

Ich habe es mir runtergeladen und werde es die Tage ausprobieren, vielen Dank.

Kommentar von TomBeerens ,

Nichts zu danken. Beim ersten Mal wirst du glaube ich gefragt, welches Programme genau du verwenden willst. Nimm dazu "Holzkonstruktion Millimeter" oder so ähnlich. Das sind dann die einzelnen vorgefertigten Module sozusagen...

Antwort
von Skinman, 65

Sketchup.

Antwort
von allph, 84

http://www.sweethome3d.com/de/

Da kann man schon gut herumbasteln!

Macht echt Spass! leicht zu begreifen und zu bedienen!

Ich hab mir meine neue Wohnung vorerst mit diesem Programm "eingerichtet"

Kommentar von Badykey ,

das habe oder hatte ich auch. Dort kann man aber "bloß" Häuser einrichten oder?

Kommentar von allph ,

du kannst durchaus kreativ sein, und das Programm für deine Zwecke nützen - kannst auch "Schusserbahnen entwerfen"

Antwort
von schoschi06, 31

Selbst ist der Mann ! Pappe und ein Paar Streichhölzer - 3D !Viel Spass u. lass die Kinder mitmachen ! Mfg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community