Programm zum GPS-Tracken und in strava hochladen?

verreisterNutzer  03.04.2023, 12:17

Welches Handy / Betriebssystem nutzt du?

Deepspace69
Fragesteller

Android. Ein relativ neues Galaxy (weiß namen nicht, glaube S21)

2 Antworten

Ich nutze dafür World Topo Map.

https://play.google.com/store/apps/details?id=nz.co.mbit.topo.world

Ist im Grunde ein Kartenviewer für die www.opentopomap.org

Kann man auch zur Offline "Navigation" (reine Kartendarstellung) nutzen.

Abgespeichert werden die Tracks im universellen .gpx Format.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Zu Erst würde ich darauf achten, dass es sich um eine Open Source-App oder eine App mit sauberer Datenschutzerklärung handelt. Du zeichnest hier schließlich deine Position auf.

Es gibt verschiedene Programme:

  • GPSLogger zeichnet zu bestimmten Zeitpunkten GPS-Wegpunkte auf und speichert diese. Die App kann über enorm lange Zeiträume benutzt werden (Download bei F-Droid)
  • OpenTracks zeichnet die Routen genau auf und erfasst auch andere Daten mit (Download bei F-Droid, Google Play)

Ansonsten kannst du auch noch die Zeitachse von Google Maps nutzen, dies ist aber klar nicht zu empfehlen. Der Datenschutz ist in diesem Fall sehr schlecht.