Programm inklusive GUI schreiben // Welche Sprache?

3 Antworten

Das geht ziemlich gut mit C# und Visual Studio Express, das ist gratis. Da kannst du Buttons etc. Im Windows-Style einfach per Drag&Drop zur GUI hinzufügen. Man kann sich außerdem sehr schnell reinarbeiten. Dein vorhaben sollte auch mit C# sehr gut umsetzbar sein. Zudem bietet Visual Studio auch die Möglichkeit, z.B. Dateiauswahl-Dialoge automatisch zu erstellen. Das geht ziemlich schnell und gut, außerdem kennt jeder Windows-Nutzer diese Dialoge.

Niko1995
Fragesteller

Super, vielen Dank! :-)

Ich hatte das bis vor ein paar Tagen noch installiert, hab's dann gelöscht und irgendwie völlig verdrängt... Ich schau mir das mal an und arbeite mich da rein :-)

Da kann man dir eigentlich gar nichts so richtig empfehlen, da dein Vorhaben sehr einfach ist, und mit wirklich jeder verfügbaren GUI-Bibliothek in jeder erdenklichen Sprache (sofern Bindings vorhanden) realisierbar ist.

Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, kannst du so etwas in VisualStudio mit C++, C#, VisualBasic, usw. bewerkstelligen.

Du kannst aber auch den Qt-Framework nehmen, und dann mit C++ dein Programm entwickeln. (Qt hat aber auch Bindings für so ziemlich alle Sprachen, die du dir vorstellen kannst.)

Das gleiche gilt für das GTK, wxWidgets und FLTK, welche (wie Qt auch) Plattformunabhängig sind (zumindest theoretisch). wxWidgets ist relativ leichtgewichtig im Vergleich mit Qt. Und FLTK ist ultra-leichtgewichtig ... sieht aber auch entsprechend aus, du musst also wissen, wo deine Prioritäten liegen. Alle 4 kannst du auch z.B. mit Python skripten.

Dann gibt es noch Tcl in Kombination mit Tk (oder vielen anderen Sprachen) und Lazarus. Wobei Lazarus so ähnlich wie Delphi ist (ein objektorientierter Pascal-Dialekt mit grafischen Bibliotheken, IDE, usw.)

Mit Java kannst du ebenfalls sehr einfach dein Vorhaben in die Tat umsetzen, indem du das AWT oder Swing benutzt. Oder am besten gleich einen modernen Framework wie GWT oder Spring.

Auf der Java Plattform in der Java VM laufen auch weitere Sprachen wie Groovy, Scala, Clojure, und und und ...

Wenn du lustig bist, könntest du dein Programm auch in Assembler schreiben und die GUI mit der Windows-Api realisieren. Ich schätze, dass dein Programm dann kleiner als 1 KB wäre. GUI Programme, die in reinem Assembler geschrieben wurden, sind immer extremst klein ... leider wird das meistens nur für irgendwelche Malware benutzt. Eigentlich schade.

Wenn du zum Beispiel auf dem Mac entwickeln willst, guck dir mal Xcode und Objective-C an. Und wenn du reiche Eltern mit zu viel Kleingeld hast, dann kauf dir den C++Builder von Embarcadero (Borland).

Naja, ich könnte jetzt noch vieeeel mehr aufzählen, aber wenn du weiterhin programmierst wirst du früher oder später sowieso mit der ein oder anderem Bibliothek / Framework / Plattform in Berührung kommen.

Aus dem Bauch heraus würde ich dir Qt empfehlen oder eben - wie mein Vorposter schon geschrieben hat - VisualStudio, wobei du bei VisualStudio ausschließlich auf Windows eingeschränkt bist, und wenn du in Zukunft auch mal auf anderen Plattformen entwickeln willst, kommst du damit nicht weiter. (Es sei denn, du missbrauchst VisualStudio als Code-Editor mit Syntax-Highlighting für MinGW.) :)

regex9  25.02.2016, 01:12

Ich finde deine Antwort top und möchte nur anmerken, dass Visual Studio und XCode IDEs sind. Für .NET-Sprachen (wie C#, VisualBasic.NET, Visual C++.NET) wird also die Windows Forms API verwendet, alternativ kann man WPF nutzen.

Auf Wikipedia gibt es eine Liste an GUI-Frameworks: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_von\_GUI-Bibliotheken

P.S.: Ich würde auch das Qt-Framework empfehlen. Es ist plattformunabhängig und basiert auf C++.