Profi-Fußballerin werden?

5 Antworten

Glaub es mir, es ist echt nicht leicht in den Leistungsklasse-Bereich des Mädels.-Frauen Fußballs zu kommen.

Also, die meisten werden es nicht mehr mit w/12 schaffen in den Leistungsbereich, den dazu musst Du wirklich schon ein sehr guten Verein haben, wo Du Dich sehr gut Entwickeln kannst, im Training und Dir erfahrene Trainer/in zur Verfügung stehen, die Dich auch fördern können. Sprich Dich auch sehr gut vermitteln können in ein super Team, was eine super Spielerin noch gebrauchen kann. Außerdem behalten so Vereine die Spielerin auch gerne Selber wenn die über auch höher spielende Teams im Frauen-Bereich verfügen.

Versuchen kannst Du es ja, doch das wichtigste sei das Du erst Dich einen Verein anschließt und Dich Testen lässt, auf dein spielerisches können und deine Leistung auch sehr gut zeigen kannst, was Du an Erfahrungen den schon hast, dann kann man genauer sagen, welche Spiel-Klasse für Dich das Richtige wäre.

Alle Halbjahr=Saison-Anfang/Ende, sind die so genannten Wechselperioden dazwischen, wo Du die Vereine auch Wechseln kannst und Dich ohne 3 Monate Spielsperrre und 3 Monate-Vertragssperre Ab.-Anmelden kannst in einer gewissen Zeit. Da kann man sich auch Vereine suchen die höher spielen und wenn es dem Verein zusagt deine Leistung, spielst Du im Amateur Bereich dann 1 Liga höher und dein Training wird auch härter und Anspruchsvoller alles sein.

Unsere U17 Mädels spielen Verbandsliga-Leistungsklasse, das bedeutet die haben mit w/10 oder früher schon Angefangen Richtig Fußball zu spielen, es alles von Grund auf gelernt, bei gebracht bekommen, wie man Richtig spielt. Vor kurzen kam ein sehr bekannter Verein vorbei und fragte ob Er 1 Unserer U17 Spielerin haben könnte für die kommende Saison in der Kreisliga A ............ zu spielen. Unser Verein sagte wenn Sie es den von sich aus möchte müsse man sich einig werden über den Abgabebetrag den der war nicht gerade niedrig=4 Stellig, den der Interessierte Verein an den Verein zu zahlen hat dann für die Ausbildung der Spielerin, den die war fast 8 Jahre im Verein gewesen, es ging um die Gründung einer U20 Frauen-Teams wo die für sich Spielerin suchten.

Bin im Kita-Alter mit Jungs und Fußball groß geworden, Fußball war immer schon mein Hobby gewesen.

War im Schulsport mit einem Anderen Mädel immer mit die ersten die gewählt wurden von den Jungs, den Ich war damals schon sehr gut als Torhüterin oder Innenverteidigerin, Stürmerin, Abwehrspielerin gewesen.

Habe damals Selber in der Leistungsklasse als Junges Mädel gespielt, allerdings muss ich auch dazu sagen, habe ich die ersten Jahre in ein Verein unter Jungs mitgespielt.

In meiner Pubertät mit 11-12/w kam ich in eine Mädels Mannschaft rein, die schon Verbandsliga-Leistungsklasse spielte. Mit fast 17 kam ich in den Frauen-Leistungsklasse Fußball rein, da bestand meine Freizeit fast nur noch aus Fußball-Training und Spiele etc. Da so Spiele wie Regionalliga und 2 Bundesliga oft sehr weite Wege zu den Auswärtsspielen es auch hieß.

Mit 25 Lj. musste ich wegen meiner Ausbildung mein Hobby Unterbrechen, weil meine blöde Mama es so wollte. Zwischen mein 27-30 Lj. habe ich wieder Fußball gespielt Aktiv.

Wobei erst ohne Spielberechtigung mit Vereinszugehörigkeit und nur so um wieder Fit zu werden, da meine Gesundheit etwas Zeit brauchte, bis Ich wieder volle Leistung spielen konnte.

So konnte ich innerhalb von 3 Jahren wieder Richtig Fit werden, den es war ein guter Verein der mehre Frauen-Teams hatte und in verschieden Ligen spielte. Das Training war fast zu ähnlichen Zeiten, nur halt von der länge her Anders aufgeteilt mit Anderen Übungen etc.

Jetzt bin Ich zwar mit eine der älteren im Verein, doch die Erfahrungen kann mir keine/r nehmen. Spiele seit fast mehr als 1 Jahr wieder verschiedene Ligen im Frauen Fußballverein, wo ich spiele und das höchste was Ich auch da spiele ist Regionalliga.

Spiele sogar als Ersatz-Torhüterin oder selten mal als Feld-Spielerin beim Amateur-Fußball mit, in fremden Vereinen die im Unteren Amateurbereich=Kreisliga A bis Oberen Amateurbereich=Verbandsliga spielen, also wenn es für Mich Zeitlich passt, mein Verein mir es Erlaubt und der Verband, da ich ja es bei alles Beantragen muss vorher.

Da Ich auch Flexibel Einsetzbar bin auf verschiedene Positionen, spiele ich da wo man mich gerade gut gebrauchen kann, wenn in meinen Eigenen Team da nicht gerade gebraucht werde oder Wir an dem Tag kein Spiel haben.

Ich bin auch sehr Sportlich, ehrgeizig, motiviert, habe eine Gesunde Ernährung und kann nur sagen das es nicht so einfach sei der Weg zum Profi-Fußball-Bereich zu erlangen.

Ab Regionalliga ist Leistungsklasse im Freuen-Fußball, das heißt Profi-Liga-Bereich den 3 Liga ist Regionalliga und echt sehr hartes Training und Spiel angesagt, wo man schon so einiges können sollte mit den Ball und auch im Spiel sehr gutes Ballgefühl, Ballführung, Technik, Taktik, Schnelligkeit etc.

Ich persönlich sage es mal so Krass, in meinen Alter reicht es mir Regionalliga zu spielen, auch wenn Ich ein Angebot habe aus der 2 Bundesliga, doch der Weg und Auf entwand sei mir doch etwas zu weit und zu viel.

Jetzt bin ich Trainerin in der Junioren-Leistungsklasse und Trainiere noch ein Mädels-Team und spiele Selber noch Frauen-Fußball, dazu besitze ich noch eine Schiedsrichterausbildung. Habe verschiedene Trainer-Lizenzen, die ich auch noch Aktuell auf DFB-Lizenz höher erweitern möchte. Das reicht mir für Mich persönlich in mein Hobby dem Fußball für meine Freizeit. Verdiene damit auch etwas Geld mit meiner Ausbildung als Trainerin, mache es sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.

Über Tag arbeite ich auch und bilde mich halt noch etwas weiter im Sportbereich. Doch Ich weiß das wenn Ich älter werde, dann auch Irgendwann aufhören werde in der Leistungsklasse zu spielen und dann habe ich so Trotzdem meine Freude und mein Hobby, was dann auch mein Job sein wird, bei Vereinen tätig zu sein.

Ich hoffe Dir damit etwas Weiter geholfen zu haben, den jeder Meister in der Liga ist Aufsteiger im Jugendbereich, wobei bei den Aufsteiger-Verein noch dann die Leistungsklasse-Spiele dazu kommen, wenn man sich Qualifiziert für die höhere Liga im Junioren-Bereich. Kommt auch noch das Qualifikationsspiel dazu.

Trainiere bei verschieden Vereinen Jugendliche, davon ein super Junioren-Verein die auch Leistungsklasse spielen.

Wünsche Dir echt viel Erfolg für dein Traum und Ziel im Fußball, auch wenn der Weg sehr hart und schwer sei bis dahin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, Fußball sollte man spielen, weil es Spaß macht und weil man das im Team macht mit Mitspielerinnen/Mitspielern, die genau so ticken. Du kannst eine gute Fußballerin werden und Spaß haben; darauf sollte es ankommen. Aber allein damit anzufangen, um Profi zu werden, ist kein guter Grund.

Profi werden ist generell unwahrscheinlich. Und auch im Frauen-/Mädchenfußball haben die besten schon in jüngeren Jahren angefangen.

Hier mal einfach als Vergleich ein U13-Mädchenspiel (SGS Essen - 1. FC Köln). Im Ligabetrieb spielen die besten Mädchenmannschaften in diesem Alter noch in Jungsligen. Viele spätere Profifußballerinnen sind wahrscheinlich auch in Jungsmannschaften aktiv.

https://youtu.be/j9_r7btrI1M

Hey also mit Frauenfußball beschäftigte ich mich jetzt nicht so, aber grundsätzlich ist es ja dasselbe wie bei den Männern. Es gibt Natürlich spätzünder, denn arsene wenger sagte einmal das man das ballgefühl bis zum 14 Lebensjahr bekommen kann. Das kann auch bei dir zutreffen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, da du ja noch nie richtigen vereinsfußball gespielt hast sind dadurch die Chancen enorm gesenkt, auch dir meisten Profis die erst später in ihrer Kindheit besser werden sind meist schon mit 5 oder 6 Jahren in einem Verein gewesen. Auch wenn deine Freunde sagen dass du gut bist kommt es immer darauf an wo deine Freunde spielen, wenn sie jetzt zum Beispiel in der Kreisklasse spielen, Im pokal mitspielen und es welche im Umfeld gibt die bei der DFB Auswahl sind, würde ich natürlich sagen deine Chancen stehen recht gut probiere es, aber falls sie in einer ganz normalen jugendliga spielen würde ich sagen dass du dir vielleicht einen anderen Traum suchen solltest sofern ihre Mannschaft nicht jedes Spiel haushoch gewinnt, aber es ist natürlich auch wenn man nicht gerade Chancen hat in einen Verein zu gehen wenn man Spaß am Fußball hat. Und wer weiß vielleicht bist du ja wirklich so gut und dann in der richtigen zeit am richtigen Ort und wirst gescoutet.

Ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn das leider nicht die Antwort warst die du erwartet hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke für stehen da noch alle Türen offen. Wenn im Verein anfängst, ehrgeizig am dir arbeitest und es dir das wert ist. Denn eines darfst du nicht vergessen, so reizvoll eine Profikarriere sein mag, du musst dafür auch einiges aufgeben und hinten anstellen. Aber wenn dazu bereit bist, dann hast wie gesagt noch alle Möglichkeiten.

Jeder kann Profi Fußballer/in werden. Du musst es nur wirklich durchziehen und es als Ziel haben nicht aufzugeben und im Verein möglichst gut mitgehst damit du alles gut beherrschen tuhst/Ballkontrolle,Schüsse ect./ du musst nur herausfinden als was du spielst/ Lf,St,Rf,Zm/ Viel erfolg!