Pröpositionale Verbindung und beiordnender Satz?

1 Antwort

Ich mach dir das mal für deinen Beispielsatz a) mit Graeci patriam [...] .

Wörtlich

Die ihre Heimat sehr liebenden Griechen verteidigten deren Freiheit mit großer Tapferkeit.

Nebensatz = Unterordnung = adverbialer Gliedsatz

Weil / Während / Obwohl die Griechen ihre Heimat sehr liebten, verteidigten sie deren Freiheit mit großer Tapferkeit.

Präpositionale Verbindung (Das Partizip wird dabei zu einem Substantiv mit Präposition. Man darf kreativ werden.)

Wegen / Während / Trotz ihrer gigantischen Heimatliebe verteidigten die Griechen deren Freiheit mit großer Tapferkeit.

Beiordnender Satz (Die Partizipgruppe wird als eigener Hauptsatz übersetzt. Der eigentliche Hauptsatz wird mit "und XY" dahinter angeschlossen)

Die Griechen liebten ihre Heimat sehr und deswegen / und währenddessen / und trotzdem verteidigten sie deren Freiheit mit großer Tapferkeit.

Alles klar?

ThomasMarktl21
Fragesteller

Vielen Danke für deine überaus hilfreiche Antwort!! Du hast mir wirklich brutal gut weitergeholfen!!!! P.S.: Du solltest Lehrer werden!!